Ilona & Eugen Fotografie

Sauerland vs. Dolce Vita

Während ich mit dem Insider-Wissen als Hochzeitsplanerin örtlich etwas eingeschränkt bin, ist das als Freie Rednerin ganz anders. Ja-sagen könnt ihr überall auf der Welt und gerne begleite ich euch bis ans Ende der Welt.

 

So, haben es zum Beispiel auch E & B letzten Sommer getan. Sie haben sich für eine Hochzeit in Italien entschieden. Gar nicht mal, weil sie dort gern Urlaub machen oder sie einen familiären Bezug zu diesem Land haben. Einfach nur weil, sie nicht in Deutschland heiratet wollten. Sie hatten das Gefühl, wenn sie zuhause im Sauerland heiraten würden, müssen sie eine riesengroße Hochzeitsfeier machen. Mit toller Hochzeitslocation, einem super DJ und vor allem mit über 100 Gästen. Der Gedanke schreckte die zwei ab. Das war nicht das, was sie sich vorgestellt haben für ihre Traumhochzeit.

Schnell überlegte sich das Paar alternativen und fand eine tolle kleine Villa am Lago Maggiore. Direkt am Wasser gelegen, mit kleinem Park und ideal für eine kleine Hochzeitsgesellschaft.

 

Kennengelernt habe ich die Beiden auf einer Hochzeitsmesse im Sauerland. Die Chemie stimmte direkt. Das ist es, was mir sehr wichtig ist bei meinen Brautpaaren. Die Auswahl eines Freien Redners sollte ganz klar das Gefühl entscheiden, weder der Verstand noch weniger der Geldbeutel. Wenn ihr also im Kennenlerngespräch das Gefühl habt, dass der Mensch, der euch gegenübersitzt, für einen kurzen Moment eurer beste/r Freund/in sein könnte, dann liegt ihr mit eurer Wahl für euren Trauredner genau richtig. Meist spielt dann auch der Preis plötzlich eine ganz unwichtige Rolle. Sicherlich sind auch Referenzen ein gutes Kriterium, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange ein Redner bereits Freie Trauungen gestaltet. Doch sagt dies wenig darüber aus, wie individuell die von ihm/ihr gestalteten Trauzeremonien sind.

Jedenfalls waren wir drei uns direkt Sympathisch und wir machten sofort einen Termin aus, um uns in Ruhe kennenzulernen und zu besprechen. Hier erzählten mir E & B von ihren Vorstellungen und Plänen. Ich war direkt begeistert. Also habe ich mich im Spätsommer auf zur Dolce Vita gemacht und bin den beiden Weltenbummlern gefolgt.

 

Die Trauung fand bei einem traumhaften Wetter natürlich draußen im Park statt. Im Hintergrund der Lago Maggiore. Die Gäste haben sich im Kreis um das Brautpaar gesetzt, denn alle waren gleich wichtig und niemand sollte daher in einer hinteren Reihe sitzen. Die Sonne prallte uns auf den Kopf. Toll, war dass die beiden sich gewünscht haben, dass sich Hochzeitsgäste bei der Trauung beteiligen. Unter anderem sollte die Mama etwas lesen, doch die war leider so emotional ergriffen, dass sie keinen Ton rausbekommen hat und so die Schwester dann übernommen hat. Ist das nicht toll? Einfach ungebunden, kein striktes Konzept, jeder so wie er sich fühlt. Das sind freie Trauungen. Eine zutiefst individuelle Zeremonie.

Nach der Trauung gab es in einer anderen schattigen Ecke eine traumhaft geschmückte Tafel und alle feierten völlig ungebunden bei italienischem Flair.

 

Also ob Sauerland, Dolce Vita, Bergkipfel oder zuhause bei euch im Garten – für eure Liebe komme ich überall hin.

Kommt gern zu einem Kennenlerngespräch zu mir ins Büro und wir schauen, ob auch bei uns der Funke überspringt.

Eure Julia

Foto:Kathi & Martin Photography

Agentur Traumhochzeit featured on