Ilona & Eugen Fotografie

Der Ablauf eurer freien Trauung

Eure Trauung so individuell und emotional gestalten, wie ihr es euch wünscht. Keine Vorgaben für den Ablauf, die Liedauswahl oder Ähnliches. Das ist der Traum vieler Brautpaare! Und all das könnt ihr ganz persönlich in eurer freien Trauung gestalten. Damit ihr schon eine grobe Vorstellung bekommt, wie der Ablauf eurer freien Trauung aussehen könnte, haben wir euch die wichtigsten Punkte einmal zusammengefasst.

Lasst euren Wünschen kreativen Lauf

Ihr wart wahrscheinlich selbst schon auf Hochzeiten und Trauungen. Überlegt mal nochmal, was euch gefallen hat bei vergangenen Trauungen oder was ihr euch total anders vorgestellt habt. Denn jetzt seid ihr an der Reihe: Ihr könnt eurer Kreativität und euren Vorstellungen freien Lauf lassen. Vielleicht gibt es diese eine Tradition oder DAS Ritual, das ihr unbedingt einbauen möchtet. Oder euch ist es wichtig, dass eure Gäste oder die Liebsten mehr in die Trauung miteinbezogen werden? Kein Problem, auch das ist möglich. Ebenfalls könnt ihr den Ablauf der Trauung ganz nach belieben anpassen, vielleicht sogar mal etwas ganz Neues auszuprobieren.

So könnte euer Ablauf aussehen

Ihr wart selbst schon auf mehreren freien Trauungen und habt euch richtig in die Idee verliebt, auch in eure Hochzeit eine freie Trauung einzubauen. Da können wir euch nur sagen, dass ihr auf jeden Fall die richtige Entscheidung damit trefft. Trotzdem möchten wir euch nochmals einen richtigen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten zum Ablauf der Trauung geben, falls ihr noch gar nicht wisst wie was wann wo.

Der wohl bekannteste Bestandteil einer Trauung ist der Einzug der Braut. Der erste emotionale Moment. Viele Paare wollen diese Tradition auch für deren Trauung beibehalten. Natürlich steht dem aber auch nichts im Wege, dass der Bräutigam einzieht oder ihr eure Begleitpersonen beim Einzug ganz frei wählen könnt. Ihr könnt euch hierzu direkt überlegen, ob und welche Musik ihr für den Einzug wählen möchtet. Schaut hier unbedingt, was EUCH gefällt.

Darauf folgt dann meist eine kurze Begrüßung der Traurednerin und die Einleitung in die Trauung. Gestartet wird oftmals mit einer Geschichte des Brautpaars oder eine Lesung. Ein paar witzige Geschichten oder Anekdoten können hier perfekt eingebaut werden.

Auch wird während einer freien Trauung zwischendurch Musik eurer Wahl gespielt. Je nach dem auf welchen Ablauf ihr euch einigt, könnt ihr natürlich die Liedwahl und die Texte davon an den Inhalt der Trauung anpassen und die Trauung so noch individueller gestalten.

Die Vorbereitung auf die tatsächliche Trauung kann zum Beispiel durch ein Lied, ein Gedicht, eine Segnung oder ein Trauritual erfolgen. Wenn es euch wichtig ist, eure Trauung emotional zu gestalten, bietet es sich kurz vor der Trauung natürlich an, mit der Musik einen emotionalen Moment zu schaffen. Zur Trauung wird dann meistens nochmals etwas von Seiten der Trauredner etwas ergänzt, worauf hin dann der Ringwechsel, das Ja-Wort und der Kuss folgt. Euch ist es wichtig, nochmals etwas von euch persönlich Verfasstes an eure Partnerin oder Partner zu richten? Dann bietet sich ein Eheversprechen – oder wie wir es lieber nennen: Liebeserklärung – perfekt dafür an!

Nach der Trauung können dann noch Segnungen oder gute Wünsche von euren Gästen, Trauzeugen oder den Eltern weitergegeben werden. Auch hier habt ihr nochmals die Möglichkeit, eine kurze Ansprache an eure Gäste zu halten oder diesen die Möglichkeit geben, noch etwas Weiteres zur Trauung beizufügen.

Für den Auszug bietet es sich auf jeden Fall an, ein fröhlicheres Lied zu wählen. So seid ihr direkt in der richtigen Stimmung für eure Feier!

Diese Rituale könnt ihr einbauen

Wie wir euch schon beim Ablauf erzählt haben, gibt es bei der freien Trauung die Möglichkeit verschiedene Traurituale einzubauen. Diese sind eine schöne Möglichkeit, euren Bund nochmals symbolisch zu untermalen. Vielleicht wisst ihr schon genau, welches Ritual ihr einbauen möchtet. Falls ihr aber noch offen seid für neue Ideen und Vorschlägen haben wir genau das richtige für euch!

  • Ihr könnt eine Traukerze mit einem personalisierten Aufdruck anzünden.
  • Ihr seid in der Nähe eines Gewässers? Dann bietet es sich hier an, zusätzliche Blumen aus eurer Deko ins Wasser zu setzen und diese treiben lassen.
  • Auch eine Zeitkapsel ist eine außergewöhnliche Idee für ein Ritual. Hier könnt ihr alles reinpacken, was euch an den Hochzeitstag erinnert. Auch Teile der Deko oder kurze Briefe, die von euch oder auch von euren Gästen verfasst wurden, sind perfekt für eine Zeitkapsel.
  • Für gute Wünsche der Gäste könnt ihr schöne Steine oder ein schönes Papier auswählen, auf welches geschrieben werden kann.
  • Ein bekannteres Ritual ist es, Sand in zwei verschiedenen Farben in einen Behälter zusammenzugießen, welcher sich dann vermischt.

Ausführlichere Infos zu den einzelnen Ritualen findet ihr HIER

Wie ihr seht, stecken hinter einer freien Trauung sehr viel kreative Möglichkeiten, die ihr ganz individuell anpassen könnt. Wir hoffen, wir konnten euch dafür begeistern eure freie Trauung mit all den Ideen und Wünschen zu füllen, die ihr euch schon immer vorgestellt habt!

Für mehr Kreativität kontaktiert uns gerne!

Eure Friederike

Neon Sign Better Together
Foto:Fotokarussell Melanie

Agentur Traumhochzeit featured on