Ilona & Eugen Fotografie

Freie Trauung auf einer Alm - das solltet ihr wissen

Freie Trauungen gewinnen immer mehr an Beliebtheit, mitunter auch deshalb, weil sie mehr Flexibilität bei der Wahl des Trauortes zulassen. Als Hochzeitsplanerin für Tirol liegt mir die tolle Berglandschaft sehr am Herzen und eine Alm als Ort für eure freie Trauung scheint mir perfekt. Ihr wisst nicht was Almen zu bieten haben? Dann lasst euch gerne von diesem Blogbeitrag inspirieren, bestimmt kann ich auch euch mit meiner Euphorie anstecken.

Was spricht dafür?

Der erste große Pluspunkt bei freien Trauungen auf einer Alm ist der unvergleichlich gute Ausblick, der jedes Herz höherschlagen lässt. Eingebettet in eine Landschaft aus Almwiesen, imposanten Gipfeln und Seen entstehen lebhafte Hochzeitsfotos hier wie von selbst. Damit ihr den magischen Moment auf der Alm aber optimal für euren Hochzeitstag nutzen könnt, habe ich mir ein paar Tipps überlegt, die ihr bei eurer Freien Trauung auf der Alm beachten solltet.

Sonne und Platz

Damit alles läuft wie geplant, sprecht mit eurem Trauredner und überlegt euch, um welche Tageszeit die Trauung stattfinden soll. Je nach Tageszeit ist die Sonne anders ausgerichtet, das kann den Aufbau für die Trauung beeinflussen. Ihr könnt zum Beispiel die Abendstimmung bei Sonnenuntergang im Westen für großartige Hochzeitsbilder nutzen. Aber auch während dem Tag muss man aufpassen, aus welcher Richtung die Sonneneinstrahlung kommt. Ihr wollt schließlich die schönsten Momente als Hochzeitsfotos zu Erinnerungen werden lassen. Kombiniert mit einem grandiosen Ausblick gibt es kaum etwas, was eine Freie Trauung in Tirol schlagen kann.

Zusätzlich dazu, bieten sich Almen auch optimal für eine Hochzeit mit vielen Kindern an. Die umliegenden Almwiesen bieten viel Platz und fungieren als Spielplatz für die Kleinsten.

Schlechtwetteralternativen & Erreichbarkeit

So schön das Wetter in den Bergen meist ist, dürft ihr nicht vergessen, dass leider auch Regen einsetzen kann und der Traum von der Trauung im Freien platzt. Der Vorteil von Trauungen auf der Alm ist, dass in vielen Fällen eine Kapelle vor Ort ist, die ihr nutzen könnt. Zwar kann das nicht mit der atemberaubenden Bergkulisse mithalten, aber es ist immer gut zu wissen, dass es für Wetternotfälle einen Plan B gibt.

Almen sind auf unterschiedlichen Wegen erreichbar, je nach Location könnt ihr mit dem Auto oder Shuttle anreisen. In manchen Fällen müsst ihr auch den Sessellift oder die Gondel nehmen und in seltenen Fällen sind die Locations nur fußläufig erreichbar. Achtet deshalb darauf, welche Gäste ihr einladet und ob es Personen gibt, für die die Erreichbarkeit eine Hürde darstellt.

Stil

Ihr würdet eure Hochzeit gerne in den Bergen feiern, seid aber keine Fans vom rustikalen Stil, in denen viele Almen gestaltet sind? Keine Sorge, die Chance für eure Freie Trauung auf der Alm lebt. Mittlerweile gibt es nämlich viele Almen, die sich von diesem Stil abheben und sehr modern sind.

Was es sonst noch zu wissen gibt, wenn ihr auf einer Alm heiraten möchtet…

Die wichtigsten Punkte haben wir bereits erklärt, aber es gibt noch viel mehr, dass ich euch über Almen erzählen kann.

  • Dresscode: Trachten sind sehr passend, ihr könnt aber auch problemlos leichte Kleider zur Freien Trauung tragen.
  • Essen: Die Almen versorgen euch gerne mit Tiroler Kost, die Zutaten stammen oft aus eigener oder befreundeter Landwirtschaft. Der Vorteil daran ist, dass die Produkte meist regional und saisonal sind, damit habt ihr ein Kriterium für Nachhaltigkeit ohne Aufwand erledigt.
  • Atmosphäre: Auf Almen ist die Atmosphäre generell sehr herzlich und familiär, und weil es oft keine Nachbarn gibt, müsst ihr euch auch keine Gedanken um die Sperrstunde machen.
  • Übernachtungsmöglichkeiten: Was ihr hier beachten müsst ist, dass es zwar einige Almen gibt, die viele Übernachtungsmöglichkeiten bieten, andere erfordern aber einen Shuttle ins Tal. Wenn ihr die Gondel nehmt, kann das zusätzliche Gebühren mit sich bringen.
  • Bilder & Dekoration: Dank der atemberaubenden Kulisse ergeben sich viele verschiedene Fotospots, an denen schöne Bilder entstehen. Auch mit der Dekoration könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Entweder passt ihr euch ans Ambiente an oder ihr überlegt euch einen Gegensatz.

Ihr seht schon, es hat einen Grund, warum ich Hochzeitsplanerin und Traurednerin in Tirol bin. Almen sind einfach wie für Freie Trauungen gemacht. Einerseits bekommt man alles aus einer Hand und kann die Location zu jeder Jahreszeit genießen. Andererseits ist die ruhige Lage ein echter Bonusfaktor. Ihr müsst eure Kinder nicht ständig im Blick haben, werdet von nichts und niemandem gestört und könnt obendrauf so lange feiern, wie ihr wollt!

Wir Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit helfen euch gerne dabei, die passende Alm für euch ausfindig zu machen. Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar den passenden Trauredner oder die passende Traurednerin bei uns finden. Hier (https://www.freie-trauzeremonie.de/trauredner/) bekommt ihr einen Überblick über die Traurednerinnen und den Trauredner unserer Agentur Traumhochzeit.

Schickt mir gerne eine Anfrage, ich freue mich euch kennenzulernen und euch bei eurer Planung zu unterstützen.

Alles Liebe, eure Friederike

Foto:Lars Hammesfahr

Agentur Traumhochzeit featured on