Ilona & Eugen Fotografie

Wie finden wir unseren passenden Trauredner?

Ihr habt euch dazu entscheiden, dass ihr euch frei trauen lassen wollt?

Dann erst einmal an dieser Stelle, Herzlichen Glückwunsch!
– Sei es zur Verlobung oder eben zu einem Ehejubiläum, zu welchem Anlass das Eheversprechen erneuert werden soll.

Dann beginnt sie meistens, die Suche nach dem passenden Trauredner.

Es gibt so viele Fragen, die man sich als Brautpaar stellt:
– Soll es ein Mann oder eine Frau sein?
– Gibt es ein No Go alleine von der Optik her? Dürfen Tattoos und Piercings sein? Oder seid ihr einfach offen für alles?

Sind die ersten auftretenden Fragen geklärt, geht es weiter.

Wo bekommt ihr nun euren Redner her?

Hört euch im Freundeskreis um, haben eure Freunde positive Erfahrungen gemacht, teilen sie diese gewiss mit euch. Oder wart ihr selbst schon auf einer freien Trauung, die so unvergesslich schön war?
Wenn beides nicht der Fall ist, beginnt man die Suche im Internet. Hier solltet ihr vor allem auf die Refernzen der Trauredner achten.

Wo liegt der Preis für einen freien Trauredner?

Die Preisspanne bei den freien Traurednern reicht von „Mach ich euch als Freundschaftsdienst“ € bis 2.000 €.

Es wäre nicht ganz richtig, wenn ich sagen würde, dass den Paaren der Preis egal ist. Wie ist es denn bei euch? Habt ihr euch eine Grenze gesetzt? Darf diese auch überschritten werden, wenn ihr diese eine passende Person gefunden habt? Wie soll man sich da entscheiden?

Schaut euch die Trauredner genau an. Gibt es eine Homepage? Ist ein Konto auf Facebook oder Instagram vorhanden? Gibt es positive Referenzen?

Versteift euch nicht auf die Zahl, sondern schaut ein weiteres Mal hin. Darauf solltet ihr achten:

  • Was ist bei dem Preis alles mit dabei?
  • Ist das Kennenlernen mit inbegriffen? Oder fällt da schon eine Gebühr an?
  • Wie sieht es mit den Fahrten zu den Treffen und der Trauung aus? Sind diese bei dem genannten Preis inkludiert?
  • Können auch Fragen zwischendurch gestellt werden?
  • In wie weit bleibt eure Individualität als Paar bestehen? Werden, falls gewünscht, Rituale mit euch besprochen? Wisst ihr auch, welche Möglichkeiten der Rituale es gibt?

So kann ich als Traurednerin an eurer Seite sein:

Ihr bekommt von mir eine individuelle Traurede geschrieben. Das strg+c gibt es bei meinen Reden nicht. Denn eure Geschichte gibt es ja auch nur einmal.

Und was einmalig und einzigartig ist, bleibt auch so. Es die Vorbereitung, die die Rede zu EURER Rede macht.

1. Kennenlerngespräch
Der erste Schritt ist das Kennenlernen. Hierzu treffen wir uns unverbindlich und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, denn das ist die Grundvoraussetzung (das Gespräch ist natürlich kostenfrei).

In diesem Gespräch werden zusätzlich eure offenen Fragen geklärt. Sei es zum Ablauf, der Musik, zu Ritualen oder was euch sonst noch auf dem Herzen liegt. Vielleicht habt ihr aber auch schon eine genaue Vorstellung, wie ihr euren Tag gestalten wollt. Nach diesem Gespräch könnt ihr die Eindrücke erst einmal in Ruhe sacken lassen und gemeinsam entscheiden, ob ich euch auf eurem Weg begleiten darf.

2. Traugespräch
Habt ihr euch für mich entschieden, folgt das Traugespräch. Sind noch weitere Fragen aufgetreten, dürft ihr gerne immer auf mich zukommen. Bei dem Traugespräch steht eure Geschichte im Mittelpunkt, jedoch klären wir auch organisatorische Dinge. Hierzu nehmen wir uns alle Zeit, die wir brauchen.

Im Anschluss bekommt ihr von mir zusätzlich Fragen über den jeweils anderen zugeschickt, die ihr in Ruhe beantworten könnt. Sind dann noch Punkte offen, setzen wir uns sehr gerne erneut zusammen.

3. Traurede schreiben
Durch unser Kennenlern- und Traugespräch konnte ich mir einen ausreichenden Eindruck von euch machen um nun mit der auf euch zugeschnittenen Rede zu beginnen.

4. Finales Gespräch (bei Bedarf)
Solltet ihr oder ich das Gefühl haben, dass ein paar Punkte noch nicht genau geklärt sind, kommen wir gerne noch einmal zusammen und klären alle offenen Fragen. Danach bekommt eure Rede den letzten Feinschliff.

5. Die Trauzeremonie
Ist dann euer großer Tag gekommen, bin ich rechtzeitig an der Location, um die letzten Punkte mit den anderen Dienstleistern zu besprechen.

Und dann kann er kommen:
Euer großer Moment, eure Trauung. Genau so, wie ihr es euch wünscht!

Ihr seht also, dass sich die Kosten für einen freien Trauredner lohnen. Denn euren einzigartigen Tag erlebt ihr nur einmal in eurem Leben!

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen bei eurer Suche nach dem passenden Trauredner unterstützen.

Falls ihr euch für mich entscheidet, freue ich mich sehr, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Ihr wollt vorab schon etwas über mich wissen? Dann schaut doch gerne hier auf meiner Seite vorbei.

Eure Bettina

Foto:Andreas Redekop

Agentur Traumhochzeit featured on