Ilona & Eugen Fotografie

Freie Trauung in eurem Lieblingsurlaubsort

Ihr wollt eine unvergessliche Trauung im Ausland haben, die euch für immer in Erinnerung bleibt? Dann ist eine freie Trauung die perfekte Möglichkeit, das umzusetzen. Denn dadurch stehen euch alle Möglichkeiten offen, egal wo und wie ihr heiraten möchtet. Da stellt sich nur noch die Frage: Wo soll die Trauung stattfinden? Wie wäre es mit einer freien Trauung an eurem Lieblingsurlaubsort?

Ein Traum, der wahr wird

Dieser eine Ort, an dem ihr schon viele gemeinsame Urlaube verbracht habt, der sich anfühlt wie ein zweites Zuhause. Insgeheim habt ihr vielleicht schon immer davon geträumt so einen Ort zu finden und genau dort heiraten zu können. Dann können wir euch sagen: Mit einer freien Trauung können genau diese Träume wahr werden! Euer Lieblingsurlaubsort kann zu einem noch besonderen Ort werden, indem ihr mit euren Liebsten einen ganz besonderen Tag zusammen dort feiern könnt. Deshalb stellt sich eigentlich nur noch die Frage, warum eigentlich nicht den Traum wahr werden lassen?

Vielleicht ist euer Sehnsuchtsort ja Tirol? Perfekt – wir kennen uns bestens aus und lieben freie Trauungen in Tirol. Was haltet ihr beispielsweise von einer freien Trauung auf der Alm?

Warum am Lieblingsurlaubsort heiraten?

Falls ihr schon eine Weile überlegt, euren Lieblingsurlaubsort als Ort für eure freie Trauung zu wählen, wollen wir euch ermutigen diese unvergessliche Möglichkeit zu nutzen. Denn was kann man sich Schöneres vorstellen, als an einem Ort, der euch beide verbindet, zu heiraten und gemeinsam in eure Ehe zu starten. Denn wir als Traurednerinnen sind nicht an einen Ort, wie zum Beispiel das Standesamt, gebunden und können euch so zu dem Ort eurer Wahl begleiten. Außerdem könnt ihr nicht nur eure freie Trauung dort feiern, sondern auch direkt eure Hochzeitsreise daran anschließen.

Welchen Ort sollen wir wählen?

Ihr habt mehrere Orte, an die ihr gerne verreist und würdet am liebsten an allen einmal heiraten? Erst mal sollte euch davon niemand abhalten 😉. Falls ihr euch aber für einen Ort entscheiden möchtet, dann wollen wir euch für diese Entscheidung ein paar wichtige Tipps mitgeben.

Wichtig ist natürlich erst mal die Anreise. Ist euer Wunschort mit dem Auto oder sogar den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Perfekt, so bereitet ihr nicht nur für euch, sondern auch eure Gäste einen geringeren Aufwand und Umweg. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Mehrheit eurer Gäste auch wirklich am Tag der Trauung dabei sein kann. Schaut auch danach, ob der Ort eventuell barrierefrei sein sollte für eure Gäste. Ihr hattet vor in einem kleinen Kreis nur mit den engsten eurer Freunde und Familie zu feiern? Dann habt ihr so eher die Möglichkeit auch einen Ort zu wählen, welcher weiter entfernt ist.

Denkt bei der Anreise aber nicht nur an eure Gäste, sondern auch an die Dienstleister, welche ihr bei eurer freien Trauung dabeihaben möchtet. Habt ihr vielleicht schon ein paar Tipps bekommen, welche Fotografen in der Gegend gut sind oder ob ihr eure Floristik vor Ort besorgen oder aus eurer Heimat mitnehmen möchtet? Macht euch hier auf jeden Fall Gedanken, was am meisten Sinn macht und nicht all zu viele zusätzliche Kosten verursacht. Falls ihr das Gefühl habt, ihr könntet Unterstützung in der Planung eurer freien Trauung im Ausland gut gebrauchen, sind wir auch hierfür für euch da!

Als letzten Tipp würden wir euch raten, direkt im Voraus für alle Orte, die für euch in Frage kommen, nach passenden Locations für eure freie Trauung zu suchen. So könnt ihr eure Wahl direkt besser eingrenzen, wenn es zum Beispiel an einem Ort gar keine passende Location gibt. Vergesst auch nicht, dass oftmals für Trauungen im Freien nicht einfach irgendein Ort ausgewählt werden kann. Wenn ihr zum Beispiel an einem Strand direkt am Meer heiraten möchtet, solltet ihr bei der zuständigen Behörde oder Gemeinde abklären, ob dies auch an eurer gewünschten Stelle möglich ist.

Wie ihr seht, sind euch für die Wahl des Ortes für eure freie Trauung keine Grenzen gesetzt! Wir hoffen wir konnten euch inspirieren, euren Träumen mal so richtig freien Lauf zu lassen.

Meldet euch gerne bei uns, wir begleiten euch liebend gern an jeden Ort dieser Welt.

Eure Friederike

Foto:Christina Biasi

Agentur Traumhochzeit featured on