Ilona & Eugen Fotografie

Die 10 besten Tipps für das perfekte Eheversprechen

Das Eheversprechen ist einer der wichtigsten und emotionalsten Teile der freien oder kirchlichen Trauung. Es benötigt viel Mut aber auch Vorbereitung bis ihr das Eheversprechen bei der Hochzeit und Zeremonie vortragen könnt. Also macht euch keine Sorgen, wenn ihr grade am Verzweifeln seid. Hier sind 10 Tipps für das perfekte Eheversprechen:

Tipp Nr. 1: Aller Anfang ist schwer.
Wenn ihr nicht wisst wo ihr beginnen sollt, dann macht euch erstmal Notizen. Dabei können Fragen behilflich sein wie diese: Was liebt ihr an eurem Partner? Warum macht dich dein Partner glücklich? Auf was freut ihr euch am meisten in eurer gemeinsamen Zukunft?


Tipp Nr. 2: Insider.
Insider sorgen untereinander immer für großes Lachen. Lasst jedoch lieber Insider raus, die nur ihr kennt. Natürlich soll ein Eheversprechen einen persönlichen Bezug haben aber Insider, die nur ihr kennt, können manchmal einen faden Beigeschmack der Unkenntnis mit sich ziehen.

Tipp Nr. 3: Aller guten Dinge sind drei.
Was sind eure wichtigsten drei Werte in eurer Beziehung zu einander und eurer Ehe? Versprecht doch eurer Partnerin/eurem Partner diese Werte zu ehren, pflegen und zu folgen.

Tipp Nr. 4: Überfüllt eure Rede nicht.
Versucht nicht eure Geschichte des Kennenlernens, die Verlobung, die Hochzeitsvorbereitungen und alle anderen schöne Momente in eure Rede „rein zu quetschen“. Konzentriert euch auf das, was ihr euch in Zukunft versprechen möchtet.

Tipp Nr. 5: Zitate und Sprüche.
Wenn euch ein emotionales oder lustiges Zitat eures Partners in Erinnerung geblieben ist oder ihr vielleicht einen schönen Spruch gelesen habt, der euch an eure Liebe für einander erinnert, dann arbeitet diesen doch in euer Eheversprechen mit ein.

Tipp Nr. 6: Schreibblockade.
Wenn ihr gerade eine Schreibblockade habt, dann schaut euch Eheversprechen-Beispiele an. Manchmal ist es einfach schwer, die richtigen Worte zu finden. Die passenden Beispiele gibt’s für euch einfach im Internet zu finden.

Tipp Nr. 7: Lasst das sein.
Verzichtet lieber auf Verniedlichungen bei der Ansprache wie zum Beispiel „Hase“ oder „Bärchen“ und sprecht euren bald-Ehemann oder Ehefrau mit Vornamen oder einem neutralen Kosenamen wie „Schatz“ an.

Tipp Nr. 8: Achtet auf die Länge.
Oft merkt man gar nicht wie viel man schon geredet hat – also achtet darauf, dass ihr euer Eheversprechen nicht zu lang macht. 1-2 Minuten reichen vollkommen aus. Mit Sicherheit ist es nicht einfach passende Wörter für eure Gefühle zu finden, plant euch deswegen umso mehr Zeit für das Scheiben eurer Eheversprechen ein.

Tipp Nr. 9: Üben, Üben, Üben.
Auch bei dem perfekten Eheversprechen gilt das Sprichwort: „Übung macht den Meister“. Um euch also bei dem Vortragen eures Eheversprechens sicher zu fühlen, ist das mehrfache Üben ein absolutes Muss.

Tipp Nr. 10: No pressure!
Keiner erwartet von euch, dass ihr euer Eheversprechen komplett auswendig könnt. Es reicht völlig aus, wenn ihr einen kleinen Zettel habt auf dem die wichtigsten Stichpunkte eures Eheversprechens notiert sind.

Wenn ihr diese zehn Tipps beherzigt, steht einem perfekten Eheversprechen nichts im Wege! Wenn ihr doch noch Fragen oder Anregung zum Schreiben eures Eheversprechens benötigt, dann meldet euch gerne bei mir.

Ihr plant eure freie Trauung in Mannheim, dem Rhein-Neckar-Kreis oder der Pfalz? Auch dann unterstütze ich euch gerne als freie Traurednerin. Meldet euch einfach bei mir und wir setzen uns mit einem Kaffee oder Tee zusammen, um uns kennenzulernen!

Eure Jessy

Foto:Andreas Redekop

Agentur Traumhochzeit featured on