Ilona & Eugen Fotografie

Luftballons bei der Hochzeit

Wie viele von euch vielleicht wissen, werden Luftballons auf Hochzeiten in die Höhe steigen gelassen. Jahr zu Jahr werden es immer mehr. Doch kaum einer bedenkt die Gefahren die dahinterstecken.

 

Belastung für die Umwelt & Tiere

Da Ballons gewöhnlich aus Gummi oder Kunststoff besteht gehört dies normalerweise nicht in die Umwelt. Doch durch das steigen lassen der Luftballons auf Hochzeiten gelangen somit unzählige Schadstoffe in die Umwelt. Dies bedeutet eine Umweltverschmutzung am Land, wie am Meer. Für die Tiere stellt dies eine große Bedrohung dar. Da die meisten Tiere davon ausgehen, dass ein Luftballon Futter für sie ist, nehmen sie dies als Nahrung auf und sterben an einem langanhaltenden Sättigungsgefühl und somit an geringer Nahrungszufuhr. Die meisten Vögel, aber auch andere Tiere, verheddern sich an den Schnüren der Luftballons, an denen die Glückwunschkarten befestigt sind und sterben so einen langsamen und qualvollen Tod. Aber auch im Meer bedrohen die Luftballons das Leben der Tiere. So gehen auch Fische und Vögel davon aus, dass dies Essen sei und nehmen es zu sich. Über diese Nahrungszufuhr kann das Gummi oder der Kunststoff ebenfalls in unser Essen gelangen. Wir nehmen es dann auf, in dem wir die Tiere essen die es zuvor aufgenommen haben.

Das steigen lassen von Ballons auf einer Hochzeit zieht also viele schädliche Faktoren mit sich. So schön und romantisch es für den ersten Augenblick ist, so schädlich und umweltbelastend ist es für die Tiere und Umwelt.

Vielleicht seid ihr gerade dabei eure Hochzeit zu planen oder helft bei der Planung eines Freundes, Verwandten oder Familienmitgliedes mit und ihr habt gehört, dass diese Luftballons steigen lassen wollen. In den folgenden Abschnitten geben wir euch Alternativen mit, die nicht so umweltschädlich sind oder die Umwelt überhaupt nicht belasten. Ebenso verraten wir euch, welche Alternativen ebenso nicht in Frage kommen sollten.

 

Luftballons aus Naturkautschuk

Diese Variante der Luftballons ist sehr umweltfreundlich, da diese biologisch abbaubar sind. Nach maximal 2 Jahren beginnt der Alterungs- beziehungsweise Zersetzungsprozess. Da in diesem Falle nur Materialien aus der Natur benutzt worden sind, ist diese Art der Nutzung weniger verwerflich als die Nutzung der normalen, handelsüblichen Luftballons. Doch auch hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Tiere an den Schnüren verheddern und sich selbst nicht mehr befreien können. Aber bei dieser Variante ist eben der riesen Vorteil, dass die Luftballons sich nach maximal 2 Jahren selbst zersetzen.

Diese Möglichkeiten finden wir persönlich besser als normale Luftballons aber dennoch nicht perfekt. Wenn man diese Möglichkeit wählt geht man am Ende aber mit einem besseren Gewissen nach Hause.

 

Tauben

Das mögen von euch auch schon viele gehört haben. Tauben auf einer Hochzeit steigen zu lassen. Weiße Tauben auf der Hochzeit sollen Frieden und Treue symbolisieren, weshalb sie des Öfteren steigen gelassen werden. Doch auch hier gibt es einige Nachteile, wie aber auch Vorteile. Ein Vorteil mag sein, dass die Tauben keine Umweltverschmutzung sind aber ein Nachteil ist, dass die Tiere meist nicht wieder nach Hause finden, da ihr Orientierungssinn nicht so gut ausgeprägt ist. Somit fallen sie anderen Greifvögeln zum Opfer oder sterben an Hungersnot, da sie sich in der Natur nicht zu helfen wissen. Die Tauben werden oftmals nur gezüchtet um bei Hochzeiten zum Fliegen gebracht zu werden. Doch bei der Züchtung verzichten die meisten Züchter darauf den Orientierungssinn mit zu prägen und halten ihr Augenmerk lieber auf die schöne weiße Farbe. Da das Aussetzen von Tieren in Deutschland allgemein verboten ist, fällt dies ebenfalls darunter. Dadurch, dass ihr die Tauben fliegen lasst, setzt ihr sie somit auch aus, weil die Tauben in den wenigstens Fällen wieder nach Hause finden. Die meisten Züchter sehen Hochzeitstauben nur als Profit an und trainieren diese gar nicht darauf wieder nach Hause zu finden.

Also auch hier würden wir euch raten die Finger von zu lassen und keinem Tier für euer Wohlempfinden Leid anzutun.

 

Schmetterlinge

Schmetterlinge auf Hochzeiten finden auch immer mehr Popularität. Doch auch hier sehen wir mehr Nachteile als Vorteile. Ein Vorteil hier ist, ebenso wie bei den Tauben, dass die Schmetterlinge im Gegensatz zu den Luftballons keine Umweltverschmutzung darstellen und keine weiteren Tiere oder gar die Umwelt in Gefahr versetzen. Aber so schön und romantisch wie diese Alternative zu den Luftballons auch wäre, so schlecht ergeht es den Tieren. Die Schmetterlinge werden in kleinen Boxen, teilweise in kleinen Schachteln, in denen sie die Flügel nicht Mals bewegen können, versendet. Dabei besteht die große Gefahr für die Tiere zerquetscht zu werden und somit die Flugfähigkeit wie aber auch im schlimmsten Falle das Leben zu verlieren. Teilweise verdursten und verhungern die Schmetterlinge in diesen mini Boxen oder Schachteln. Beim Öffnen der Schachteln an der Hochzeit kann es dementsprechend öfter vorkommen, dass die Tiere tot sind und/oder nur die Hälfte von den überhaupt losfliegt. Oftmals werden die Schmetterlinge für den Transport auch abgekühlt, sodass sie bei dem Transport weniger umherflattern. Doch auch dort besteht das Risiko darin, dass sie am Ende nicht weit fliegen können, da sie unaufgewärmt nicht weit kommen und gleich zu Boden stürzen. Ebenso wie bei den Tauben gibt es hier das Problem, dass die Schmetterlinge in einer neuen Umgebung orientierungslos sind und wegen Nahrungsmangel dann sterben können.

Hier raten wie euch auch von ab diese Alternative zu nutzen, da dies ebenfalls schädlich für die verwendeten Tiere ist. So schön wie dies auch am Himmel aussehen mag, wenn unzählige Schmetterlinge an diesem besonderen Tag in die Lüfte steigen, so traurig nimmt es ein Ende für die Tiere.

 

Skylaternen

Skylaternen kennen viele von euch bestimmt aus Asien, hier in Deutschland werden sie Himmelslaternen genannt. Kleine Heißluftballons aus Papier mit einer kleinen Kerze oder einer anderen brennbaren Methode werden aus Menschenhand in die Lüfte steigen gelassen. Eine wunderschöne und romantische Methode, die aber auch wieder Nachteile mit sich zieht. So schön wie dies auch aussehen mag, besteht darin ebenfalls die Umweltverschmutzung. Da das Papier darum herum nicht biologisch abbaubar ist, wird es auch noch Jahre später im Wald, im Meer oder auf den Straßen gefunden und somit von Tieren gefressen. Wie bereits bei den Luftballons erwähnt kann dies auch in unser Essen übergehen und vielen Tieren das Leben kosten. Ebenso besteht eine große Brandgefahr im Sommer. Da z.B. die Wälder im Sommer sehr ausgetrocknet sind und man ein brennbares Flugobjekt in die Lüfte steigen lässt, kann dies schnell zu einem Großbrand führen. In vielen Gebieten ist dies bereits verboten, da es dort bereits zu einem Brand kam und tatsächlich ein Junge wegen dieser Methode ums Leben gekommen ist. Somit müsstet ihr bei euch in der Nähe oder im Rathaus einmal nachfragen ob diese Möglichkeit überhaupt bei euch erlaubt ist.

Dafür, dass diese Himmelslaternen Gesundheit und Glück symbolisieren sollen, führen sie zu erheblichen Folgen und Schäden. Der Hochzeitstag soll allen in schöner Erinnerung bleiben und nicht mit einem Feuerwehreinsatz enden, der im schlimmsten Falle noch ein Menschenleben kostet.

 

Feuerwerk

Feuerwerk ist ebenfalls eine bekannte Methode für die Hochzeitsfeier. Hier gibt es die Möglichkeit, alles was am Ende an Müll zurückbleibt oder zusammen kommt weg zu werfen, da es, nicht wie bei der anderen Methode, einfach unkontrollierbar wegfliegt. Doch hier gibt es einiges zu beachten. So darf das Feuerwerk nicht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen oder Reet- und Fachwerkhäusern stattfinden. Das Feuerwerk darf höchstens 30 Minuten dauern und muss bis 22 Uhr vollendet sein. In den Monaten Mai, Juni und Juli gilt eine Ausnahme, da darf das Feuerwerk auch mal bis 22:30 dauern. Wenn die mitteleuropäische Sommerzeit eingeführt ist, darf das Feuerwerk auch um eine halbestunde versetzt werden dürfen und darf somit bis 23 Uhr stattfinden. Aber in jeder Hinsicht ist ein Feuerwerk um Mitternacht strengstens verboten. Doch auch hier ergeben sich Nachteile. So jagt ihr viel Feinstaub in die Luft, welches schädlich für die Umwelt ist. Natürlich wollt ihr nicht Tonnen an Raketen in die Lüfte schießen, doch wenn ihr mal bedenkt, wie viele Hochzeiten es im Jahr in Deutschland oder gar auf der ganzen Welt gibt und wie viele Brautpaare sich dazu entscheiden ein Feuerwerk zu veranstalten, häuft sich das ganz schön und belastet die Umwelt fast genauso viel wie an Silvester.

Auch wenn ein Feuerwerk ein tolles Ereignis für eure Hochzeit wäre, ist es ebenso umweltverschmutzend. Vielleicht überlegt ihr es euch nochmal wirklich ein Feuerwerk starten lassen zu wollen.

 

Flying Wish Papers

Diese Methode ist in Deutschland eher unbekannt und wenig genutzt. Flying Wish Papers sind kleine Zettelchen, auf die man den Wunsch für das Brautpaar schreibt, diesen zusammenrollt und anzündet. Durch das Anzünden steigen die kleinen Röllchen für maximal 1,5 Meter in die Luft und verglühen dann. Was zurückbleibt ist ein wenig Asche und Staub. Diese Methode eignet sich für geschlossene Räume, da sie außerhalb ebenfalls großen Schaden anrichten können. Da auch diese Zettelchen unkontrollierbar hochsteigen und dabei auch noch angezündet sind, können sie durch den Wind in Richtung Menschenmenge oder gar Häuser oder Wälder getragen werden und dort ein Feuer entfachen. Somit bietet sich dies in einem geschlossenen Raum an. So ist es auch effektiver die Asche und den Staub am Ende zusammen zu fegen und wegzuwerfen.

Dies ist für uns eine sehr tolle Alternative zu den normalen Luftballons, solange diese Flying Wish Papers drinnen genutzt werden. Denn wie gesagt, draußen können sie ebenfalls großen Schaden anrichten und drinnen ist es effektiver am Ende alles sauber zu kriegen und die Umwelt wenig zu belasten.

 

Fazit

Alle Alternativen sind mit Risiken und Folgen zu betrachten. Die einen mehr, die anderen weniger. Doch eine Möglichkeit gäbe es dort immer noch, welche aber nichts mit fliegen lassen zu tun haben. Wir wäre es, wenn ihr ganz viele Kerzen auf eine freie Fläche stellt und das Brautpaar in diesem Kreise des flackerndem Lichtes, in völliger Dunkelheit, tanzt? Dies wäre eine umweltfreundliche Alternative die auch noch etwas fürs Auge bietet.

Wenn ihr aber noch mehr Alternativen wissen möchtet, welche umweltfreundlicher sind oder weniger Tierquälerei enthält, dann meldet euch bei der Agentur Traumhochzeit Sauerland.

Als Hochzeitsplanerin kann euch Julia Keggenhoff weiterhelfen und euch weitere Alternativen nennen.

Foto:SkylobbyPhotoworks

Agentur Traumhochzeit featured on