Ilona & Eugen Fotografie

Eine keltische Hochzeit im Schwarzwald

 

Deutschlandweite Hochzeiten

Obwohl ich im Raum Hamburg als Hochzeitsplanerin und freie Traurednerin unterwegs bin, darf ich doch regelmäßig deutschland- und europaweite Hochzeiten begleiten. So auch die Hochzeit am 31.10.2020 von Nina & Tim.

 

Mein Brautpaar Nina & Tim

Nina und Tim habe ich Anfang des Jahres in 2020 kennengelernt. Die beiden kommen ursprünglich aus dem Schwarzwald, sind aber in ihre Wahlheimat Hamburg gezogen. Schnell war klar, dass es eine idyllische Hochzeit mitten im Schwarzwald geben wird. Die Besonderheiten: Es sollte eine rein vegane und leicht spirituelle Hochzeit werden. Den spirituellen Part haben wir zum größten Teil in die freie Trauzeremonie mit eingebaut. Wir haben also zu Beginn der Trauung ein Räucherbündel entzündet, um gute Energien zu verteilen und der Hochzeit einen besonderen Geruch zu geben. Das Ganze wurde musikalisch durch eine Harfenistin begleitet. So entstand schon während des Brauteinzugs eine ganz wundervolle Atmosphäre, die mir noch heute eine Gänsehaut am ganzen Körper bereitet.

 

Die Rituale einer keltischen Hochzeit

Neben dem Entzünden des Räucherbündels und der musikalischen Untermalung durch eine Harfenistin war vor allem das Datum entscheidend. Nicht nur, dass es der Jahrestag von meinem lieben Brautpaar Nina und Tim war, der 31.10. ist auch ein keltischer Feiertag. Samhain beendet den Sommer und läutet den Winter ein. Für uns war das Datum symbolisch der Abschied vom Junggesellen Dasein und der Übergang in das Eheleben. Während der Zeremonie durfte auch ein beliebter keltischer Brauch, das Handfasting, und das Trinken aus einem Brautbecher nicht fehlen. Als Getränk haben wir für die beiden einen veganen Honigwein gewählt, denn Honigwein steht schon seit Jahrhunderten für Fruchtbarkeit. In England trank die Braut beispielsweise einen Monat lang nach der Hochzeit Honigwein, um die Fruchtbarkeit zu steigern.

 

Ruhe, Idylle, Berge

Die Hochzeit von Nina und Tim wird mir für immer in ganz besonderer Erinnerung bleiben, denn sie war so unglaublich ruhig, idyllisch und entspannt. Inmitten der Berge des Schwarzwalds hätte ich mir für die beiden keinen besseren Start in das Eheleben vorstellen können. Die gesamte Umgebung und die Dekoration, die natürlich und unberührt gehalten wurde, hat perfekt zu den beiden gepasst und war so wunderschön anzusehen. Zum Schluss möchte ich euch noch eine Anekdote zur Dekoration erzählen: Wie es sich für eine echte (Schwarz)waldhochzeit gehört, hat die Dekorateurin für die freie Trauung frisch-feuchtes Moos und bunte Blätter aus dem umliegenden Wald gesammelt und den Trauungsort damit ausgeschmückt. Einfach atemberaubend schön!

 

Eure Julia

Foto:Pia Rahlfs

Agentur Traumhochzeit featured on