Ilona & Eugen Fotografie

Eine freie Trauung am See

 

Paradiesische Orte in der Nähe von Hamburg

Die Stadt Hamburg und seine ländliche Umgebung bietet viele verschiedene Möglichkeiten für eine Hochzeit am Wasser. Viele Brautpaare denken da in erster Linie an eine freie Trauung am Strand, doch dabei gibt es unzählige weitere Möglichkeiten wie Seen, Fleete, Deiche, Kanäle, Bäche und Co. In idyllischer Lage befinden sich viele Locations, die eine zauberhafte Umgebung für eine freie Trauzeremonie schaffen. Das Schöne daran ist, dass euch keine Schaulustigen während der Trauung stören werden, denn in der Regel bucht ihr den Abschnitt am Wasser exklusiv!

 

Mein Brautpaar Caro & Denis

Ich durfte schon viele Brautpaare begleiten, die sich am Wasser das Ja-Wort gegeben haben. Heute möchte ich euch von einem Brautpaar erzählen: Caro & Denis. Ich hatte die Ehre die beiden an einem wunderschönen, magischen Ort zu trauen und das beste: Die Location war nur eine Stunde mit dem Auto von Hamburg entfernt. Sie liegt direkt an einem See und natürlich wurde auch die Zeremonie direkt am See aufgebaut und durchgeführt. Caro und Denis hatten beide ein Zimmer mit Blick direkt auf den See, sodass sie sich perfekt auf die Trauung einstimmen konnten – und natürlich konnten sie ab und zu mal luschern, ob auch alles nach Plan läuft. Als der große Moment kam, stand der Bräutigam vorne bei mir. Uns wehte eine herrliche Seeluft entgegen und die liebe Braut hatte während des gesamten Brauteinzugs einen unbeschreiblichen Blick auf den See, auf die schöne Deko, die Gäste und natürlich auf ihren Ehemann. Während der Zeremonie haben wir uns von diesem magischen Ort einfangen lassen und jede Sekunde genossen. Im Hintergrund hörten wir immer wieder das sanfte Plätschern des Sees.

 

Die Bedeutung vom Element Wasser

Neben den Elementen Feuer, Erde und Luft gibt es bekanntermaßen das Element Wasser. Doch wofür steht Wasser eigentlich? Es vereint die Ruhe, aber auch die Bewegung und den Fluss. Es verändert stetig seine Form und bleibt nur für kurze Zeit am selben Ort. Ohne dabei unbeständig zu sein. Die unergründliche Tiefe des Wassers hingegen steht Tiefgründigkeit, aber auch für Geheimnisse und tiefe Emotionen und doch nutzen wir das Wasser auch, um uns zu reinigen, den Schmutz abzuwaschen und klar zu werden. Viele dieser Verbindungen können wir in die freie Trauung mit einbeziehen. Verbinden euch als Paar zum Beispiel Geheimnisse, wie die des Wassers? Dann schreibt eure Eheversprechen doch einfach auf einen Brief, anstatt sie laut vor euren Gästen vorzulesen. Im Anschluss könnt ihr die Eheversprechen zusammen mit eurem Lieblingswein in einer Weinkiste verschließen und die Kiste am 1. Hochzeitstag öffnen und euch an eure wunderschöne Hochzeit zurückerinnern. Caro und Denis haben zum Beispiel noch gute Wünsche der Gäste mit hinein gelegt. Ein Sinnbild für die tiefen Emotionen zu all den lieben Gästen. Egal wie ihr eure freie Trauung am See gestaltet, es wird ein einzigartiges Erlebnis. Das kann ich euch versprechen!

 

Eure Julia

Foto:Andreas Redekop

Agentur Traumhochzeit featured on