Pretty Moments

Wie werde ich Trauredner?

Du spielst schon länger mit dem Gedanken, als Trauredner/in tätig zu werden oder warst vielleicht schon als Zeremonienmeister/in bei einer Hochzeit dabei, konntest dich aber noch nicht dazu durchringen, ein Brautpaar auch als Trauredner/in zu begleiten? Dann solltest du jetzt die Ohren spitzen:

Fangen wir mal ganz am Anfang an. Ein guter Trauredner/in  wird man nämlich nicht über Nacht. Es sind erst viele Reden nötig, um den eigenen Stil zu finden und die Wünsche des Brautpaares bestmöglich mit einzubeziehen. Um als Trauredner/in tätig sein zu können, ist allerdings eine Fortbildung, nicht zwingend nötig, aber durchaus hilfreich. Diese Fortbildung kannst du beispielsweise als sechs tägiges Seminar mit anschließender IHK Prüfung und Zertifizierung, als zwei tägige Ausbildung oder sogar als Tagesworkshop absolvieren.

Obwohl mit dem Job als freier Trauredner viel Verantwortung einhergeht, ist wohl keine wochenlange Ausbildung notwendig, um als freier Redner/in tätig sein zu können. Ein wenig Wissen und eine kurze Anleitung sollten ausreichen. Der schnellste und einfachste Weg zum Trauredner ist wohl der oben genannte Tagesworkshop. Diesen bieten wir, die Agentur Traumhochzeit, zweimal jährlich bei uns in der Zentrale im Büro in Velbert an. In diesem Jahr fand der Kurs im März statt. Der Herbstkurs wird am 01.11.2020 von 10-18 Uhr erfolgen. Den Tagesworkshop führt die Gründerin der Agentur Traumhochzeit, Daniela Jost, die selber als freie Rednerin tätig ist, durch. Daniela hat bereits Traugespräche mit unzähligen Brautpaaren geführt, Lieder und Texte für die Trauzeremonie mit ihnen ausgewählt und viele Ideen für unvergessliche Rituale entwickelt. Es kommt hinzu, dass Daniela unzählige Trauredner/innen auf Trauungen erlebt, ausgebildet und gecoacht hat. In unserem Tagesworkshop wird euch von ihr daher das nötige Know-How mit auf den Weg gegeben. Das, was du benötigst um anschließend deine eigene Handschrift und deinen eigenen Stil zu entwickeln lernst du also in nur einem Tag bei uns.

Unter dem Stichwort „Hilfe zur Selbsthilfe“ bekommst du zusätzlich umfangreiches Material, wie Beispielreden, Textbausteine und Vorschläge für Hochzeitsrituale mit auf den Weg gegeben. Zusätzlich wird besprochen, wie du als Trauredner/in Erstgespräche vorbereitest und was du für dein Marketing tun kannst. Nach diesem Tag gilt dann: Texte wälzen und üben, üben, üben. Um wirklich ganz offen mit euch zu sein, bekommt ihr hier noch einen kurzen Überblick über die Kosten, die mit dem Tagesworkshop verbunden sind. Unser Kurs kostet genau so viel, wie du mit deiner ersten freien Trauung zurückverdienen wirst: 800.- Euro zzgl. MwSt. (Dies ist das durchschnittliche Honorar, welches sich für freie Redner in den meisten Regionen in Deutschland etabliert hat).

Falls wir dein Interesse an unserem Tagesworkshop Trauredner geweckt haben, findest du alle weiteren Informationen auf unserer Homepage unter: https://www.agentur-traumhochzeit.de/hochzeitsplaner-werden/trauredner-werden/

Foto:Pretty Moments

Agentur Traumhochzeit featured on