Ilona & Eugen Fotografie

Wie finde ich meinen passenden Trauredner?

Eure Hochzeit ist bis ins kleinste Detail geplant, der große Tag ist gekommen und voller Freude schreitest du als Braut deinem zukünftigen Mann entgegen. Die Dekoration ist einfach perfekt, euer Traubogen wunderschön in Szene gesetzt und ein Strahlen geht durch die Reihen eurer Gäste. Euer Trauredner tritt ans Mikro und beginnt mit eurer Zeremonie.

Der Text wird nun monoton abgelesen, es werden Witze auf eure Kosten gemacht und zu guter Letzt werden auch noch eure Namen verwechselt. Keine Sorge, dass ist nicht die Regel und gewiss möchten wir euch keine Angst machen! Jedoch soll euch dieses Beispiel zeigen, dass es sehr wichtig ist, den passenden Redner zu finden.

Vielleicht habt ihr das Glück einen tollen Redner auf einer Hochzeit live zu erleben. Sprecht ihn dann gleich an, lasst euch eine Karte geben und reserviert euch schnellstmöglich euren Termin. Solltet ihr noch auf keiner freien Trauung gewesen sein, bleibt euch nur die Qual der Wahl aus einem Angebot, was aktuell stetig wächst.

Die meisten freien Redner und auch Theologen haben eine eigene Website, über die ihr euch schon mal informieren könnt oder sie präsentieren sich auf den gängigen Social-Media-Kanälen. Wir geben euch nun ein paar Tipps, wie ihr eine gute Vorauswahl treffen könnt:

 

Entscheidung nach persönlichen Vorlieben

Der erste Punkt klingt leichter als gedacht, denn ihr müsst euch im Vorfeld natürlich überlegen was euch wichtig ist. Schaut euch die jeweilige Homepage und auch die Social-Media-Kanäle an. Ist euch der Redner sympathisch? Mit wem könnt ihr euch vorstellen, mal einen Kaffee zu trinken? Und mit wem könnt ihr euch so gar nicht identifizieren? Da ihr euerm Redner sehr viel über euch erzählen werdet, ist die Chemie zwischen euch überaus wichtig. Ihr sollt euch total wohlfühlen und das in einer entspannten Atmosphäre. Oft kann man das schon anhand der Selbstdarstellung des Redners ganz gut abschätzen. Manchmal haben freie Redner auch Videos von vergangenen Trauungen auf ihren Portalen. Gefällt euch der Stil? Gefällt euch die Stimme? Auch das sind erste wichtige Kriterien für eine gute Vorauswahl.

Im Idealfall habt ihr Redner aus eurer Umgebung gefunden oder aus der Nähe eurer Hochzeitslocation. Bedenkt hierbei, je weiter der Redner weg wohnt, desto höher fallen die Reisekosten aus mit eventuell zusätzlich verbundenen Übernachtungskosten.

 

Unverbindliches Angebot und Erstgespräch

Habt ihr nun eine Vorauswahl getroffen, schreibt ihr den jeweiligen Rednern mit folgenden wichtigen Kriterien eine E-Mail:

  • Wann und in welcher Location findet eure Trauung statt?
  • Gibt es schon eine Uhrzeit?
  • Ist euer Redner noch verfügbar am Hochzeitsdatum?
  • Mit welchen Kosten inkl. Reise- und Übernachtungskosten könnt ihr rechnen?
  • Ist ein Kennenlernen möglich?

Ein guter Redner wird euch ein vollständiges Angebot mit allen wichtigen Informationen zuschicken. Habt ihr ein professionelles PDF-Dokument oder eine schön aufbereitete Broschüre bekommen? Wie freundlich und schnell war die Rückmeldung? Entscheidet euch als nächstes welche drei bis vier Redner ihr kennenlernen möchtet. Wichtig ist dabei, dass ihr ein unverbindliches Kennenlernen angeboten bekommt. Warum nur drei bis vier Kennenlerngespräche vereinbaren? Weil ihr sonst irgendwann den Überblick verliert und gar nicht mehr wisst, welcher Redner euch was erzählt hat!

 

Persönliches Kennenlernen

Bei den jeweiligen Kennenlernterminen geht es darum herauszufinden, ob die Chemie zwischen euch stimmt. Fühlt ihr euch von eurem Gegenüber bei euren Wünschen und Vorstellungen bezogen auf eure Zeremonie verstanden? Fühlt ihr euch wohl und findet das Gespräch in einer entspannten Atmosphäre statt? Die Entscheidung ist ganz klar keine Kopf- sondern eine Bauchentscheidung! Bei dem Gespräch geht es noch gar nicht so viel ins Detail, sondern viel mehr darum euch als Menschen kennenzulernen. Natürlich sollte euch euer Redner auch etwas über seine Arbeit erzählen können. Wie laufen seine Trauungen generell ab? Was sind seine Stärken? Je mehr er euch erzählen kann, desto sicherer fühlt ihr euch auch!

Wenn der Funke bei einem Redner übergesprungen ist, dann sagt bitte den anderen Rednern auch wieder freundlich ab. Wir freuen uns trotzdem, wenn ihr uns nochmal eine Mail schreibt oder uns anruft, damit wir den Termin für ein neues liebes Brautpaar freigeben können.

Wenn ihr Lust bekommen habt, mich kennenzulernen, dann schaut doch mal auf meiner Seite vorbei!

Alles Liebe,
eure Meike

Foto:Marina Hanzlik Fotografie

Agentur Traumhochzeit featured on