Ilona & Eugen Fotografie

Wie finden wir den Redner, der für unsere freie Trauung passt?

Der Hochzeitsredner ist DIE zentrale Figur bei einer freien Trauung. Er oder Sie plant zusammen mit dem Brautpaar die Zeremonie, organisiert Rituale, kümmert sich um Musik und schreibt / hält die Rede am Tag der Hochzeit.
Das Angebot ist groß und jeder Redner auf seiner Art und Weise einzigartig, wie die Brautpaare selber. Wie also den richtigen Redner finden, der zu uns passt?

Tipp 1: Rechtzeitig mit der Suche beginnen!
Ähnlich wie bei beliebten Locations in vielen Großstädten, wie zum Beispiel Hamburg, sind auch gute Dienstleister schnell ausgebucht. Teilweise 1-2 Jahre im Voraus. Sobald ihr einen konkreten Termin für eure Hochzeit habt und vielleicht sogar schon eine Location gebucht oder in die engere Wahl genommen habt, sofort mit der Rednersuche beginnen.

Tipp 2: Website – Spricht der uns auf Anhieb an?
Eine gute Website sollte übersichtlich gestaltet sein, professionell und modern aufgebaut und schon vorab erste Fragen klären können. Zum Beispiel: Wie sieht das Konzept des Redners aus? Was macht ihn oder sie aus? Wie kann ein Ablauf einer freien Trauung aussehen? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Ist der Redner in meiner Region überhaupt tätig? Was kostet das?
Am wichtigsten ist natürlich die persönliche Komponente. Nachdem ihr die Website gesichtet und Fotos / Videos angeschaut habt, stellt euch folgende Fragen: Könnten wir diesem Menschen das Vertrauen schenken, unsere Hochzeitsrede für uns zu halten?

Tipp 3: Was ist euch wichtig? / konkretes Angebot einholen / Kennenlerngespräch Macht euch bereits bei der Anfrage Gedanken darüber, wie eure persönliche freie Trauung aussehen soll. Jeder Redner hat seinen eigenen Stil. Äußert ganz klar eure Wünsche und auch die Dinge, die ihr nicht wollt. Andernfalls könnt ihr euch natürlich auch vom Redner beraten lassen, was für eure Zeremonie an Inhalten in Frage käme.
Bei der ersten Anfrage per Mail oder Telefon, lasst euch bereits schriftlich ein konkretes Angebot mit genauem Leistungsumfang und Preis zukommen. Stimmt bis hierhin alles für euch, vereinbart ihr ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch.

Tipp 4: Profi oder Nebenberufler?
Achtet bei der Suche darauf, welchen Hintergrund der Redner hat. Welche Ausbildung und Erfahrung hat er? Wie viele Jahre ist er schon tätig und wie viele Trauungen hat er betreut? Ist er hauptberuflich Redner oder ist es ein Hobby?
Wichtig ist, das derjenige sein Handwerk versteht. Denn gut Schreiben und Reden zu können ist nichts anderes als das, allerdings gehört ein wenig Talent natürlich auch dazu. Fragt auch, ob der Redner eigenes Equipment mitbringt, denn das gehört zu einem guten Dienstleister dazu. Einen Fotografen bucht ihr ja auch mit Kamera, oder?

Tipp 5: Kopf oder Bauch – wer entscheidet?
Sympathie, Zuverlässigkeit, Konzept, Preis, Empathie…alles da, alles stimmt! Oder doch nicht? Vielleicht müssen wir noch 5 andere Redner anhören… Nein, müsst ihr nicht. Ich kann nur empfehlen auf euren Bauch zu hören. Wenn der Mensch, der vor euch sitzt ganz klar signalisiert, dass er ähnlich tickt wie ihr und alle anderen Komponenten auch zusammenpassen, habt ihr euren Trauredner gefunden!

Viele Grüße von Alex Schumacher aus Schleswig-Holstein.

Foto:Greta Faßbender Fotografie

Agentur Traumhochzeit featured on