Ilona & Eugen Fotografie

Wie entsteht eine Traurede?

Der passende Trauredner ist gefunden, die Chemie stimmt, ihr fühlt Euch wohl. Doch wie entsteht nun eigentlich die Traurede?
Eine Frage, die fast allen Brautpaaren unter den Nägeln brennt.
Für uns als freie Redner der Agentur Traumhochzeit Berlin/Brandenburg ist es ganz wichtig, dass wir uns miteinander wohl fühlen und ihr Euch öffnen könnt.

Dafür nehmen wir uns nach dem ersten Kennenlernen ganz intensiv Zeit, um Euch und Eure Liebesgeschichte kennenzulernen. Für ein paar Stunden machen wir es uns dafür gemütlich und ihr erzählt Eurer Rednerin, wie ihr Euch kennengelernt habt, welche Menschen Euch auf Eurem gemeinsamen Weg besonders zur Seite standen, welche Höhen und Tiefen Euch als Paar gestärkt haben und was ihr an dem anderen besonders schätzt. Die Taschentuchbox haben wir dafür stehts bereit stehen. Ob nun ein Tränchen vor lauter Rührung fließt oder vor lauter gemeinsamem Lachen.

Bei der freien Traurede gilt stets die Devise, umso mehr ihr Euch uns öffnet, umso individueller und emotionaler können wir Eure Traurede gestalten.
Um Euch darauf bestmöglich vorzubereiten bekommt ihr von uns einen kleinen Fragenkatalog, den ihr zum Teil gemeinsam und zum Teil getrennt voneinander beantwortet.

Gemeinsam besprechen wir dann detailliert den konkreten Ablauf Eurer Trauzeremonie, den Aufbau vor Ort, gehen Musikwünsche durch, geben Euch Empfehlungen zu der Anzahl der Musikstücke und an welchen Punkten, wir diese optimal platzieren. Wir wählen Rituale aus, die zu Euch als Paar perfekt passen und besprechen, ob jemand aus Eurer Familie oder Eurem Freundeskreis einen Beitrag zur Trauung leistet.

Stets bekommt ihr dabei auch Tipps aus unserem großen Erfahrungsschatz, um den Ablauf einfach perfekt zu gestalten.
Diese Treffen sind immer etwas ganz Besonderes, da wir Euch dort ganz intensiv kennenlernen und wir notieren uns ganz viele Kleinigkeiten: die Art, wie ihr Euch anschaut; kleine Gesten, die ihr austauscht; Formulierungen und Ausdrucksweisen von Euch; kleine Geschichten und Anekdoten usw.

Anschließend heißt es für uns dann, ab an den Schreibtisch und in dieser herrlichen Stimmung Eure Traurede voller Emotionen zu schreiben.
Denn diese ganzen Eindrücke aus diesem intensiven Treffen, helfen uns dabei, eine wunderschöne Traurede für Euch zu schreiben, die Euch als Paar widerspiegelt und Eure Trauung zu einem ganz individuellen Ereignis werden lässt, indem ihr und Eure Geschichte im Mittelpunkt steht.

Eure Kathleen

Foto:Caramel Foto

Agentur Traumhochzeit featured on