Ilona & Eugen Fotografie

Wie sinnvoll ist es, auf Mallorca am Strand zu heiraten?

In meinem früheren Blogbeitrag bin ich bereits auf die Stolpersteine einer Hochzeit am Strand eingegangen. Die Ausführungen dazu möchte ich hier nicht wiederholen, sondern mit euch gemeinsam der Frage nachgehen, ob es nicht wirklich ganz andere – möglicher Weise sogar schönere – Alternativen gibt.

Okay, ich verstehe: Euer Traum ist eine Strandhochzeit auf Mallorca. Die Füße im Sand, die Haare vom Wind zerzaust und die Worte der Traurednerin vom Winde verweht bzw. dem Wellenrauschen hinfort getragen. Ihr seht, worauf ich hinaus möchte? Ich könnte die Liste fortsetzen: Neugierige Urlauber, die sich darüber freuen, nun zu ihrem All-Inclusive-Urlaub auch noch eine Trauzeremonie als Gratis-Upgrade geliefert zu bekommen, Gäste, die durch die Hitze fahren mussten und vielleicht sogar noch entnervt eine halbe Stunde einen Parkplatz suchen mussten, 35 Grad pralle Sonne ohne schattige Bäume oder eine Wahnsinnsmiete einer Location, die das Glück hat, direkt am Strand zu liegen…

Soll eure freie Trauung in einer etwas abgelegeneren Bucht – dann vielleicht nicht mit ganz so vielen Urlaubern – stattfinden, dann musste Oma Gertrud vorher bereits eine halbe Stunde durch´s Naturschutzgebiet wandern, bevor sie sich dann in die pralle Sonne setzt.

Ganz zu schweigen von der Frage was passiert, wenn „Braut“ mit ihrem hübschen, ausladenden Kleid zur Toilette muss…

Also wenn ihr mich fragt, dann würde ich persönlich mir meine Hochzeit oder freie Trauung – gerade auf Mallorca – anders vorstellen:

Wir mieten eines der traumhaft schön gelegenen alten Herrenhäuser mit atemberaubendem Blick aufs Tramuntana-Gebirge, in dem es genügend Schlafzimmer für alle Gäste gibt. Am Vorabend der Hochzeit findet ein unkompliziertes Get together statt, bei dem alle Hochzeitsgäste schon mal so langsam in Stimmung kommen und sich vor allem kennenlernen. Am nächsten Tag dann können alle Gäste zumindest die Hälfte des Tages noch nutzen, um fröhlich in den Pool zu springen, während für die Braut eine Stylistin auf´s Zimmer bestellt ist, die sie für ihren großen Auftritt vorbereitet. Währenddessen baut ein Caterer, wie z.B. Top Catering das Setting für die freie Trauung unter Olivenbäumen auf. Gleichfalls eine schöne lange Tafel, an der dann alle Gäste zu später Stunde Platz finden.

Die freie Trauung beginnt natürlich in den Abendstunden, nicht vor 17 Uhr – je nach Jahreszeit – da es sonst noch viel zu heiß ist. Dafür kommen die Gäste gemütlich nach und nach aus ihren Zimmern während sich der freie Redner mit der Band oder Sängerin gerade noch einmal für die Trauzeremonie abstimmt. Es kann losgehen: Die freie Trauung – obwohl sie auf Mallorca stattfindet – beginnt nicht zwischen anderen Urlaubern am Strand, sondern im Schatten der Olivenbäume mit der traumhaften Kulisse des Tramuntana-Gebirge. Niemand kommt zu spät, weil er keinen Parkplatz finden konnte und auch im Anschluss muss sich niemand ins völlig überhitzte Auto quälen um zur Feierlocation zu kommen.

Möchte sich jemand zurückziehen oder die Nase pudern, so kann er jederzeit kurz auf sein Zimmer gehen und in den frühen Morgenstunden – nach einer ausgiebigen Hochzeitsfeier – kann dann jeder glücklich und zufrieden in sein Bettchen an Ort und Stelle fallen.

Na, wie hört sich diese Variante einer Hochzeit auf Mallorca an?

Und auch, wenn ihr nicht unbedingt eine Location komplett selbst anmieten möchtet, könntet ihr einmal Ausschau nach einem der vielen wunderbaren Hotels im Landesinneren halten. Nach fünfzehn Jahren Hochzeiten auf Mallorca kann ich euch sagen: Es gibt so wundervolle Hochzeitslocations im Landesinneren der Insel, dass ihr den Strand ganz schnell vergessen habt! Nicht zu vergessen, dass es auch auf Mallorca nicht immer eine Sonnengarantie gibt! (Oh Gott, ich erinnere mich gerade an meine allererste Hochzeit auf Mallorca als Traurednerin: Wir mussten die kleine Trauung am Strand abbrechen, weil es begann, aus Eimern zu schütten!). Plant ihr eure freie Trauung direkt im Innenhof einer Finca oder eines der alten Herrenhäuser der Insel, so habt ihr die Regenvariante immer direkt mitgeliefert.

So, ich hoffe, ich konnte eure Gedanken etwas anregen. Und natürlich sollt ihr euch unbedingt euren Traum einer Traumhochzeit erfüllen. Doch gilt auch hier der Grundsatz: Es gibt immer noch einen anderen Weg!

So, und hier noch für euch der Link meiner absoluten Lieblingslocation für Hochzeiten auf Mallorca – mitten im Landesinneren.

 

Alles Liebe, eure Dani

Foto:Selia Zingale

Agentur Traumhochzeit featured on