Ilona & Eugen Fotografie

Lieblingsrituale für eure Freie Trauung

Freie Trauungen sind etwas wunderschönes! Das merken auch immer mehr Brautpaare und der Trend verändert sich, weg von den strengen Regeln und Gebräuchen der kirchlichen Hochzeit, hin zu den freien Trauungen.

Die nicht freie Trauungen heißen, weil sie immer draußen stattfinden auch wenn es im schönen Schleswig-Holstein, fast nichts schöneres als eine Strandhochzeit gibt, sondern weil ihr sie komplett frei nach euren Wünschen gestalten dürft. So persönlich und emotional ist sonst keine Art der Vermählung.

Viele Brautpaare wählen für ihre freie Trauung ein Trau-Ritual um ihre Trauung noch persönlicher zu gestalten.

Meine 3 liebsten Trau-Rituale habe ich euch daher einmal zusammengefasst.

 

Das Wunschband

Dieses Ritual ist besonders für kleinere Gesellschaften super geeignet.

Dabei wird ein langes Band, an der Küste eignet sich natürlich auch toll ein Tau, durch die Gästereihen gelegt.

Die Eheringe werden zusammen, an dem Band eingefädelt und nun von Gast zu Gast weitergegeben, bis sie am Schluss bei euch als Brautpaar landen.

Jeder Gast hält die beiden Ringe so kurz in der Hand und gibt euren Eheringen ein guten Wunsch für eure Ehe mit. Um die Emotionen noch zu unterstreichen, wird während des Rituals ein Lied gespielt, das euch wichtig ist und euch verbindet.

 

Das Hochzeitsband

Das Hochzeitsband oder auch „handfasting“ gennant, ist ein keltisches Ritual das schon im frühen Mittelalter als Trau-Ritual diente. Es ist auch eine tolle Alternative wenn es keinen Ringtausch geben soll.

Ihr, als Brautpaar stellt euch gegenüber und fasst euch mit beiden Händen. Euer Trauredner wickelt nun ein Band um eure verschlungenen Hände und macht einen leichten Knoten in das Band. Nun werden entweder ein paar Worte von eurem Redner gesprochen, oder ihr gebt euch selbst nun ein Liebesbekenntnis oder Treueversprechen, ganz wie ihr möchtet.

Danach nehmt ihr jeweils eure rechte Hand aus dem Knoten und zieht zusammen den Knoten noch fester. Nun besiegelt ihr eure Verbindung mit einem Kuss.

Ein Auszug mit dem Tuch als Verbindung ist der perfekte Abschluss der Trauung.

 

Die Streitbox

Die Streitbox ist vor allem für euch geeignet, wenn ihr eine gute Prise Humor mit in die Trauung bringen wollt. Die Streitbox ist für den ersten Ehestreit, der wenn wir ehrlich sind, irgendwann einmal kommen wird. Dafür wird eure Streitbox gepackt.

Es können verschiedene Dinge in die Box gepackt werden, z.B ein Liebesbrief von euch beiden mit 5 Punkten warum ihr euch liebt und geheiratet habt. Ein guter Wein oder ein besonderes Bier sind auch immer gut, schließlich soll ja auch wieder versöhnt werden. Natürlich kann die Box noch vor der Trauung dekorativ gestaltet oder auch personalisiert werden um dann zu Hause bei euch, im Regal, auf ihren Einsatz zu warten.

 

Wichtig für jedes Ritual ist natürlich, das es euch als Paar widerspiegelt und ihr beiden euch mit dem Ritual wohl fühlt. Gerne gebe ich, als eure Traurednerin, euch Tips und Inspirationen um das perfekte Trau-Ritual für euch zu finden.

 

Alles Liebe, eure Lena

Foto:Vivid Symphony Photography

Agentur Traumhochzeit featured on