Ilona & Eugen Fotografie

Kirchliche Trauung oder Freie Trauung?

Hurra Hurra und Herzlichen Glückwunsch ihr seid verlobt!! So und nun steht ihr vor der großen Entscheidung kirchliche Trauung? Oder doch die freie Trauung? Und wo genau liegen da eigentlich die Unterschiede?

Aber keine Sorge, hier kommt die Rettung. Ich habe für euch die wichtigsten Punkte und Unterscheide einfach mal aufgeführt.

 

Ort der Trauung

Eine kirchliche Trauung muss immer in geweihten Räumen stattfinden, da ist vor allem die katholische Kirche sehr streng. Eine Kirche wird immer Gott geweiht und ist daher auch immer für eure Trauung der verpflichtende Trauort. Gott sei Dank ist das aber auch das inzwischen ein wenig Auslegungssache.

In vielen Gemeinden ist es Sache der Priester und Pastoren ob sie für euch auch an einem anderen Ort, als in der Kirche eine Trauung durchführen. In unserem schönen Schleswig-Holstein gibt es immer mehr Geistliche, die auch eine Strandhochzeit begleiten und segnen. Wie immer gilt hier die Regel.

Wer fragt gewinnt.

Die freie Trauung hingegen kann einfach überall stattfinden, egal ob in Omas Garten, am wunderschönen Ostseestrand, in der Tauchglocke, oder auf dem Schiff.

Das was ihr euch vorstellt, kann bei der freien Trauung umgesetzt werden.

Natürlich dürft ihr auch bei eurer freien Trauung gesegnet werden, sollte das ein wichtiger Faktor sein. Ein Segen ist nichts, was nur der Kirche vorbehalten ist, also darf z.B. auch eurer Redner für euch den Segen sprechen.

 

Wer ist hier Chef

Bei der kirchlichen Trauung wird eure Ehe vor Gott geschlossen, dafür gibt es ein festes Brauchtum und Riten.

Natürlich dürft ihr euch in Absprache mit eurem Geistlichen die kirchlichen Lieder und Psalme aussuchen. Aber Chef ist hier ganz klar Gott 😉

Bei einer freien Trauung seid ihr der Chef. Ihr könnt eure Trauung individuell gestalten, verschiedene Rituale einbinden, die Musik die ihr möchtet auswählen, egal was es ist (auch nordisch by nature von Fettes Brot oder ACDC´s Highway to hell ;)).

Erlaubt ist was gefällt.

 

Bürokratisches

Werdet ihr von einem Geistlichen getraut, seid ihr auch kirchenrechtlich verheiratet.

Das heißt eure Ehe wird in der Kirche eingetragen.

Die freie Trauung hat für die Kirche keine rechtliche Bedeutung, solltet ihr beide evangelisch sein und eine freie Trauung wählen, wird eure Ehe nicht in der Gemeinde eingetragen.

Wichtig: Egal für welche Trauung ihr euch entscheidet, keines der beiden ersetzt den Gang zum Standesamt.

 

Gleichberechtigung

Bei der kirchlichen Trauung kann kein Buddhist eine katholische Braut heiraten, sollte dann noch jemand geschieden oder ungetauft sein, wird es sehr schwierig und kompliziert. Auch für homosexuelle Paare ist die kirchliche Trauung eine große Herausforderung bzw. oft auch kein überwindbares Hindernis.

Alles das spielt bei einer freien Trauung keine Rolle, das Einzige was hier zählt ist, dass ihr euch liebt und das mit euren Lieben teilen möchtet. Egal für was ihr euch entscheidet, ich helfe euch gerne bei der Planung eurer perfekten Trauung. Es soll ja der Schönste in eurem Leben werden.

Alles Liebe, eure Lena

Foto:er-foto.de

Agentur Traumhochzeit featured on