Diana Frohmüller

So funktioniert eure freie Trauung mit Hund garantiert

Wenn ihr auch zu den Glücklichen gehört, die sich stolze Besitzer eines Hundes nennen dürfen, dann habt ihr sicherlich auch schon mal darüber nachgedacht, ob und wie ihr euren geliebten Vierbeiner in eure Hochzeit mit einbeziehen könnt, oder?

Es können ganz verschiedene Aufgaben sein, die ihr eurem Hund am Hochzeitstag geben könnt, aber ganz egal, wofür ihr euch entscheidet, es bedarf auf jeden Fall einer guten Vorbereitung und ihr solltet euch über einige Dinge Gedanken machen. Schließlich möchtet nicht nur ihr euren Hochzeitstag genießen und in schöner Erinnerung behalten, sondern auch euer Hund.

 

Achtet als erstes darauf, ob in eurer Hochzeitslocation überhaupt Tiere erlaubt sind. Bei einer standesamtlichen oder kirchlichen Trauung solltet ihr auf jeden Fall vorher nachfragen, denn hier sind eure Haustiere leider nur in den seltensten Fällen gern gesehene Hochzeitsgäste.

Bei einer freien Trauung, die dann vielleicht auch noch im Freien stattfindet, sollte es aber in der Regel kein Problem sein. Wenn allerdings das Wetter mal nicht mitspielen sollte und ihr nach Drinnen ausweichen müsst, könnte es schon mal passieren, dass der eine oder andere Locationbetreiber euch einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Bitte überlegt euch auch wirklich ganz genau, welche Rolle euer Vierbeiner bei der Hochzeit übernehmen soll. Wenn er zum Beispiel die Funktion des Ringträgers übernehmen soll, dann sollte er dieser Aufgabe auch gewachsen sein und sich nicht zu sehr von euren Hochzeitsgästen oder anderen Tieren, die vielleicht in der Umgebung herumlaufen, ablenken lassen. Es wäre doch wirklich zu schade, wenn eure Eheringe gar nicht erst am Altar ankommen, sondern ihr euch stattdessen auf eine wilde Jagd durch die umliegenden Wälder begeben müsst, weil euer Hund mit den Ringen durchgebrannt ist und viel lieber Eichhörnchen jagt.

 

Wenn ihr euch unsicher seid, aber bei der Trauung trotzdem nicht auf euren Hund verzichten möchtet, dann nehmt ihn doch besser an die Leine und lasst ihn entweder vorne am Altar an eurer Seite Platz nehmen oder setzt ihn zusammen mit einer ihm vertrauten Person zu euren Gästen. So habt ihr ihn in eurer Nähe, aber riskiert trotzdem nicht, dass eure Trauung gestört wird.

 

Natürlich könnt ihr es auch einfach drauf ankommen lassen und für den Fall, dass etwas schief gehen sollte und euer Hund mitsamt der Eheringe auf dem Rücken im nächsten Teich landet, könnt ihr zumindest sicher sein, dass ein paar sehr lustige und einzigartige Hochzeitsfotos dabei herauskommen, die auch Jahre später sicher noch für einen Lacher sorgen.

 

Die wichtigste Frage ist aber wahrscheinlich was mit dem Hund nach der Trauung passiert. Spätestens wenn die Hochzeitsparty am Abend beginnt, solltet ihr für einen ruhigen Rückzugsort sorgen oder jemanden damit beauftragen den Hund abzuholen. Laute Musik ist nämlich gar nichts für empfindliche Hundeohren.

 

Jetzt steht eurer freien Trauung mit Hund eigentlich nichts mehr im Weg und wir wünschen euch ganz viel Spaß.

Übrigens: Falls euch noch der passende Trauredner fehlen sollte, sind wir gerne für euch da und Hunde lieben wir auch…!

Euer Daniel

Foto:Lars Hammesfahr Photography

Agentur Traumhochzeit featured on