Ilona & Eugen Fotografie

Freie Trauzeremonie - was ist das überhaupt?

Eigentlich hat doch jeder von uns schon einmal das Wort „freie Trauung“ gehört, doch wissen auch wirklich alle worum es sich handelt? Die freie Trauung oder auch Freie Trauzeremonie erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.

Einigen ist es vielleicht nicht möglich kirchlich zu heiraten, da sie gegebenenfalls zwei unterschiedliche Glaubensrichtungen haben oder bereits schon einmal verheiratet waren.  Andere wiederum wollen vielleicht gar nicht kirchlich heiraten. Für diejenigen unter uns, ist eine freie Trauung perfekt geeignet.

Was für Möglichkeiten gibt es?

Jedes Paar hat die Möglichkeit die eigene freie Trauung perfekt und ganz individuell zu gestalten, denn es gibt keine Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Allerdings ist zu beachten, dass nur die Standesamtliche Heirat rechtlich gültig ist und die Freie Trauung somit lediglich eine Zeremonie.

Wie das Wort „frei“ aber schon sagt, ist alles möglich. Eine freie Trauung kann immer und überall zelebriert werden. Die freie Trauzeremonie wird von einem freien Redner gehalten. Dieser kann engagiert werden oder aber ein Familienmitglied oder ein/e Freund/in übernimmt diese Aufgabe. Viele Hochzeitsplaner haben neben der Hochzeitsplanung die Leidenschaft für den Beruf als Trauredner entdeckt, und bieten den freien Redner als weitere Möglichkeit für eine liebevoll gestaltete Trauung an. Ein freier Redner wird im Laufe der Zeremonie die Geschichte des Brautpaares erzählen, also wie sie sich kennengelernt haben, wann der erste Kuss war, oder warum sich das Brautpaar entschlossen hat zu heiraten.

Rituale

Obwohl eine freie Trauung frei zu gestalten ist, gibt es einige Rituale die Paare häufig in ihre Trauung einbauen möchten.

Natürlich ist das größte und meiner Meinung nach schönste Ritual die Ringübergabe. Diese Ringübergabe unterscheidet sich nicht von der, die beim Standesamt oder in der Kirche durchgeführt wird. Den Paaren ist es hierbei selber überlassen, wie dieser Akt ablaufen soll. Einige Paare entscheiden sich dazu lediglich die Frage des Redners mit „Ja“ oder „Ja ich will“ zu beantworten, andere wiederum übergeben den Ring mit einem eigenen Eheversprechen. Auch ein Mix aus beidem ist natürlich möglich.

Weitere Rituale die häufig bei einer freien Trauung durchgeführt werden ist beispielsweise das Sandritual. Dieses läuft meistes so ab, dass der freie Redner eine leere große Vase hat. Das Brautpaar hat ebenfalls Vasen oder Reagenzgläser, die mit Sand befüllt sind, wobei der Sand in unterschiedlichen Farben eingefärbt ist. Die eine Sandfarbe steht dann für die Familie der Braut bzw. nur die Braut und die andere Farbe eben für den Bräutigam und dessen Familie. Das Brautpaar schüttet den Sand gleichzeitig in die große Vase. Dieser Vorgang symbolisiert die Zusammenführung von zwei Familien.

Das Schönste bei einer Freien Trauung ist eben, dass man so frei in seinen Entscheidungen ist und die Individualität einer solchen Zeremonie an erster Stelle steht.

 

Wenn ihr nach einem freien Redner sucht, dann kommt ihr hier zu den Rednern der Agentur Traumhochzeit.

Falls du selber darüber nachdenkst, als freier Redner tätig zu werden, findest du hier alle Informationen zu unseren, zwei Mal jährlich stattfindenden, Traurednerkursen.

Foto:Kreativ Wedding

Agentur Traumhochzeit featured on