Ilona & Eugen Fotografie

Freie Trauung in Tirol

 

 

Tirol bietet mit seinen Bergen eine unglaublich schöne Szenerie für eine freie Trauung. In diesem Artikel zeige ich euch, was alles bei einer Trauung in Tirol möglich ist und warum ich eine freie Trauung in Tirol unbedingt empfehle.

Wo kann man sich in Tirol trauen lassen?

Bergseen, majestätische Gipfel, Gletscherlandschaften, urige Almen inmitten von Almwiesen, luxuriöse Hotels oder urbane Locations … In Tirol findet man wirklich alles, was das Herz begehrt.

Sanfte Bergriesen, schroffe Felsen oder Kalkkögel, jeder findet den passenden Rahmen für seine Trauung.

Und das Beste dabei? Ihr habt die freie Wahl, in welche Jahreszeit ihr feiern möchtet. Ob ihr gerne bei strahlendem Sonnenschein, aber auf Grund der Höhe angenehmen Temperaturen, im Hochsommer heiraten möchtet oder lieber auf die Schneegarantie im Winter setzt und eine märchenhafte Winterhochzeit feiert.  All dies ist kein Problem.

Doch man muss nicht immer auf den Berg – auch im Tal gibt es wunderschöne Locations, die ein atemberaubendes Panorama garantieren. So kann man sich beispielsweise in einem Schloss oder im Schlossgarten trauen lassen, in Rooftopbars hoch über der Stadt feiern oder mit einer sehr großen Hochzeitsgesellschaft Festsäle nutzen.

Warum eine freie Trauung in Tirol?

„In den Bergen werden Worte überflüssig, weil der Augenblick bis an den Rand mit Sinn gefüllt ist“

Nachhaltigkeit

Tirol ist im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Destinationen noch sehr naturverbunden und bietet so viel zum Thema Nachhaltigkeit:

Das Essen wird oftmals lokal oder regional bezogen und hat nicht selten Bio-Qualität. Viele Locations, an denen ihr frei heiraten könnt, haben selbst einen Anschluss an landwirtschaftliche Betriebe oder arbeiten mit regionalen Partnern zusammen. Dadurch, dass die meisten Locations nicht nur wunderschöne Plätze für freie Trauungen bieten, sondern auch für die Feier danach, habt ihr die Möglichkeit, gleich vor Ort zu bleiben.

Gäste von weiter weg können bequem von fast überall her mit dem Zug anreisen. Das hält den CO2-Ausstoß möglichst klein und schadet somit der Umwelt nicht. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb von Tirol laden dazu ein, das Auto stehen zu lassen.

Natürlichkeit

Aufgrund von dieser Natürlichkeit entstehen einzigartige Bilder eurer Trauung. Stellt euch einmal folgendes vor: Ihr steht oben auf einem Berg, der Traubogen ist mit saisonalen Blumen geschmückt, die sich in die Landschaft einschmiegen, der Ausblick sorgt für den Wow-Moment und die Berge werden Zeugen eures Ja-Wortes. An diesen Augenblick werdet ihr euch noch Jahre später erinnern!

Fotografie

Es ist EUER Tag und den wollt ihr für immer in Erinnerung behalten. Dementsprechend wichtig sind schöne Fotos, die an eurem Hochzeitstag gemacht werden. Eine schöne Szenerie im Hintergrund ist bereits die halbe Miete: die habt ihr in Tirol garantiert.

Winter Wedding

Ihr spielt mit dem Gedanken, eine Winterhochzeit zu feiern? Wo ginge das besser als an einem Ort mit Schneegarantie? Aufgrund des Winterwetters, welches normalerweise in Tirol herrscht, kann man Teile der Hochzeit sogar raus verlegen. Natürlich kuschelig warm eingepackt und gut mit Glühwein versorgt.

Was müsst ihr bei der Planung für eure freie Trauung in Tirol beachten?

Bei einer freien Trauung in Tirol gibt es einige Besonderheiten, die ihr bei der Planung beachten müsst.

Manche Trauorte sind zwar wunderschön, aber für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, schwer bis unmöglich zu erreichen. Auch das Wandern von kurzen Strecken darf nicht unterschätzt werden. Ein Hochzeitskleid ist eben keine Funktionskleidung und Brautschuhe haben mit Wanderschuhen auch nicht viel gemein. Dementsprechend solltet ihr euch eure Hochzeitsgesellschaft anschauen und überlegen, welche Location für eure freie Trauung mit Bergblick für alle geeignet ist.

Entscheidet ihr euch für eine freie Trauung auf dem Berg und wollt auch gleich oben feiern, holt euch frühzeitig Angebote der Liftgesellschaft ein! Viele bieten an, den Liftbetrieb für die Hochzeitsgesellschaft aufrecht zu halten, allerdings ist das oft ganz schön teuer. Damit eure Kosten nicht explodieren, solltet ihr euch ganz am Anfang um diese Angebote kümmern.

Auch in den Bergen gibt es schlechtes Wetter. Die Wettervorhersage ist leider nicht so einfach wie in anderen Regionen, da es schnell zu Wetterumschwüngen kommen kann. Also kann es sein, dass ich kurzfristig umplanen müsst. Deshalb solltet ihr unbedingt ebenfalls ganz zu Anfang eurer Planung abklären, welche Schlechtwetteralternativen es gibt, damit eure freie Trauung in Tirol nicht ins Wasser fällt.

Symbolik der Berge

Die Berge … majestätisch, imposant, rein und mächtig sind nur einige Adjektive, die mir sofort einfallen, wenn ich an Berge denke. Vor allem Berggipfel stehen für das Erreichen eines Ziels, für die Ausdauer, die man für den langen Weg braucht und die Beharrlichkeit. All diese Verknüpfungen könnt ihr wunderschön symbolisch in eure freie Trauung in Tirol mit aufnehmen.

„In unserer Seele atmet die Sehnsucht. Die Stille der Berge lässt uns die Stimme unserer Herzen hören“

Dem Himmel so nah zu sein bei seiner Hochzeit, hat für viele eine ganz besondere Stimmung. Die Erde und der Alltag scheinen so weit weg und die gesamte Konzentration liegt auf eurer freien Trauung. Solch eine Atmosphäre findet man nicht oft!

„Bergglück heißt, den Augenblick zu genießen, denn ein Augenblick in den Bergen ist wie das ewige Leben“

Neugierig geworden? Dann schaut mal bei Friederike vorbei!

Foto:Mokati Fotos & Film

Agentur Traumhochzeit featured on