Ilona & Eugen Fotografie

Du bist nie zu alt zum Blütenstreuen!

Jeder kennt sie auf Hochzeiten in Mecklenburg- Vorpommern!

In rosa Tüll gehüllte Mädchen, mit Zöpchen und Schleifchen in den Haaren oder einem kleinen Hut auf dem Kopf, welche einen kleinen, prall gefüllten Korb mit Blüten in den Händen tragen und die mit Fliege, Hosenträgern und kurzen Hosen geschmückte Jungs zwischen 3 und 10 Jahren, welche ein Schild mit der Aufschrift „Onkel Martin, hier kommt deine Braut“ vor sich tragend den Brautzug zur Freien Trauung an der Ostsee in Mecklenburg- Vorpommern eröffnen. Dieser farbenfrohe Brauch ist bei Hochzeitspaaren sehr beliebt, denn er ist nicht all zu aufwändig zu organisieren und hinterlässt schöne Spuren. Kinder beleben jede Trauung, denn auch wenn sie sich vor der Trauung mutig darauf freuen, das Schild zu tragen oder die Blumen zu streuen, so kann es durchaus sein, dass sobald die ersten Klänge der Musik ertönen, sich der Mut mit einem Mal verabschiedet hat oder die Instruktionen von vor zwei Minuten schon wieder vergessen sind. So kann es durchaus sein, dass die Kleinsten, anstatt langsam nach vorne zu schreiten, nach vorne rennen oder einfach stehen bleiben oder zurück laufen oder auch vergessen das Schild hochzuhalten oder auch einfach vergessen, die Blütenblätter zu streuen oder auch einfach stehen bleiben. Die Liste der Erfahrungen mit den Kleinsten, welche ich auf meinen Freien Trauungen in Mecklenburg- Vorpommern machen durfte, ist lang. Aber genau das erfrischt eine Trauung und zaubert jedem Gast ein herzliches Lachen ins Gesicht. Die bunten Blüten stehen als das Symbol für Lebendigkeit, Vielfalt, Freude und Segen – also alles erdenklich Gute für das frisch getraute Paar.

Aber wer sagt, dass die Blüten immer von der jüngsten Generation der Gäste gestreut werden müssen? Brautpaare sind oft auf der Suche nach etwas Anderem für ihre Hochzeit in Mecklenburg- Vorpommern an der Ostsee, etwas was noch nicht so bekannt ist und was von den Gästen noch niemand kennt. Also wie wäre es, dass zum Beispiel die Großeltern in die Zeremonie mit einbezogen werden? Für viele bedeutet die Großmutter sogar die Rolle der zweiten Mutter. Also warum nicht auch einmal die Ältesten der Familien zu Blumenmädchen berufen?  Die Großmütter freuen sich über diese große Aufgabe, ein Teil des Brautzugs zu sein und wem dann die Kleinen vernachlässigt vorkommen, kann natürlich auch beide Ideen kombinieren. Die Großmamas ziehen Hand in Hand mit den Kleinsten der Familie zur Freien Trauung ein.

Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, dies wird eine Freie Trauung in Mecklenburg-Vorpommern bei der kein Auge trocken bleibt.

Foto:Claudia Ebeling

Agentur Traumhochzeit featured on