Diana Frohmüller

Freie Trauung: Live Musik

Life is Live!

Wir lieben Sie! Die Freien Trauungen! Doch warum? Freie Trauungen sind einfach so wundervoll individuelle! Es geht wirklich nur um das Brautpaar! Die Geschichte der Beiden und um das was sie berührt! Aber wie schaffe ich es, dass eine Freie Trauung emotional wird und berührt? 

Klar berührt das, was die Trauredner/Traurednerinnen über euch erzählen. Und das ist für das Brautpaar und sehr nahestehende auch emotional und rührt zu tränen. Aber einen nicht zu unterschätzenden Beitrag dazu leistet die Live Musik!

Musik berührt einfach alle. Jeder Gast hat seine ganz eigene Geschichte und kann sich in der Zeit eines Liedes seinen Gedanken hingeben. Da wird jeder Gast „abgeholt“. Musik sagt einfach mehr als tausend Worte.

Doch warum muss es in unseren Augen Live Musik sein? Man kann ja schließlich auch eine Box mitnehmen und seine Lieblingslieder von CD abspielen?

Klar kann man machen…wir finden es aber lange nicht so romantisch und emotional wie Livemusik. Mal vom Handling abgesehen. Wer von euren Gästen soll die Box bedienen? Und was wenn beim Einzug die Platte hängt? Ich habe auf einer Hochzeit auch schon erlebt das die Anlage die jemand mitgebracht hat, nicht die Lieder vom USB Stick abspielen wollte! Das Ende vom Lied war eine Trauzeugin die kurz vor der Trauung nicht da war, weil sie versucht hat die Lieder anderweitig zu bekommen und das Ergebnis war ein Einzug der Braut mit Musik die übers Handy abgespielt wurde! Sollte man sich an seinem schönsten Tag mit solchen Unwägbarkeiten auseinandersetzten? Und will man seiner Trauzeugin das zumuten?

Es gibt bei Hochzeiten viele Möglichkeiten etwas selbst zu machen oder Gäste mit einzubeziehen. Das sollte keine sein. 

Mal davonabgesehen, dass es mit Profis an der Seite entspannter und schöner ist, besticht die Livemusik auch ganz klar durch den LIVE Faktor! Das ist es was unter die Haut geht! Die Musiker zu sehen und sich völlig darin zu verlieren. Diesen Effekt erzielt man auch nicht, wenn man die Box ganz laut dreht!

Wenn ihr eine Lieblingsband habt, und die Lieder davon rauf und runter hört würdet ihr die CD doch trotzdem sofort gegen ein Konzert tauschen. Die Musik nicht nur zu hören sondern den Beat auch noch zu spüren! Das ist es was es einmalig macht! Menschen zum Träumen anregt und zu Tränen rührt.

Auch wenn die Technik mittlerweile vieles kann, sagen wir ganz klar: Life is live! 

Das Leben ist lebendig und so sollte es auch der Augenblick Eurer Trauung sein!

Eure Paulina

Foto:Greta Faßbender Fotografie

Agentur Traumhochzeit featured on