Diana Frohmüller

Außergewöhnliche Orte für die freie Trauung

Ihr interessiert euch für Orte, an denen ihr eure Freie Trauung abhalten lassen könnt? Dann haben wir im folgendem eine Liste für euch, die euch außergewöhnliche Orte darstellt.

Die Freie Trauung

Eine freie Trauung bietet euch im Gegensatz zu einer kirchlichen Trauung mehr Emotionen, weil ihr alles selber entscheiden könnt. So könnt ihr eine persönliche Rede erstellen lassen, die auf euch und eure Geschichte abgestimmt ist. Durch gezielte und persönliche Fragen wird die Rede individuell für euch geschrieben. Sie schließt euch individuell und vor allem speziell ein. Dadurch, dass das persönlicher gestaltet ist als eine normale Trauung in der Kirche, ist es natürlich emotionaler. So könnt ihr euch zum Beispiel auch einen für euch bedeutenden Ort aussuchen und dort die freie Trauung abhalten lassen. Die freie Trauung muss natürlich auch selbst gestaltet werden, wenn ihr zum Beispiel in einem Wald heiraten wollt, so müsst ihr euch selbst um alles kümmern, weshalb eine freie Trauung nochmal ein Stück persönlicher wird. Bei einer freien Trauung stehen wortwörtlich alle Wege offen, da ihr selbst entscheiden könnt wo ihr heiraten wollt. Aber nun einmal zu außergewöhnliche Orte, an denen ihr eure freie Trauung abhalten lassen könntet.

Seebühne Langscheid

Einer dieser außergewöhnlichen Orte wäre zum Beispiel die Seebühne in Langscheid. Dort habt ihr den Blick auf das Wasser der Sorpesee gerichtet, während ihr euch das „Ja-Wort“ gebt. Platz auf der Seebühne ist genug vorhanden, um Trauzeugen mit rauf zu nehmen und gegebenenfalls ein paar Familienmitglieder. Zudem ist vor der Bühne ebenfalls recht viel Platz, an dem sich die Gäste aufhalten können. Sitzgelegenheiten sind dort auch vorhanden nur etwas entfernter von der Seebühne, sodass man das „Ja-Wort“ von dort aus nicht hören würde. Eine Möglichkeit dazu wäre, Lautsprecher aufzustellen und das „Ja-Wort“ in ein Mikro zu sagen, sodass auch jeder Gast dieses mitbekommt. Für die Feier danach könnt ihr euch verschiedene Möglichkeiten dort aussuchen. Gleich über den See fährt ein Schiff, welches zum Nachbardorf Amecke fährt. Dementsprechend könnt ihr nach der Trauung eine Bootstour machen. Natürlich gibt es dort auch ein schönes Restaurant zum feiern und ein Hotel. Das Restaurant „Treibgut“ bietet verschiedene Möglichkeiten eure Gäste unterzubringen. Es besteht aus einer Seeterrasse und aus zwei Restaurantsälen. Alles mit Blick auf das Wasser. Diese Unterbringung ist natürlich nichts für größere Hochzeiten, bei dem 300 Gäste anwesend sind. In das Restaurant „Treibgut“ passen ungefähr 100 Personen. Als zweite Unterbringung für eure Feier dient der Seegarten Sorpesee. Mit einer Terrasse, einem Hauptrestaurant und der Seegärtnerei gibt es dort genügend Platz für ungefähr 120 Personen. Die Seegärtnerei, welche für das Frühstück und Veranstaltungen am Abend dient, bietet Platz für ungefähr 50 Gäste. Außerdem bietet das Hotel Seegarten auch Tagungsräume an, dabei sind diese aber nicht sehr kombinierbar, da dort ein Flur zwischen liegt und für eine größere Hochzeit zu klein sind.

Wildwald Voßwinkel

Ein weiterer außergewöhnlicher Ort für eine freie Trauung ist der Wildwald Voßwinkel. Der Wildwald Voßwinkel ist ein Waldschutzgebiet mit über 3.000 ha, durch die keine Straßen führen. Die sogenannte Eichenkirche in mitten dieses Waldschutzgebietes dient für (freie) Trauungen. Da diese Möglichkeit direkt unter dem Himmel liegt, bietet der Wildwald Voßwinkel die Möglichkeit bei Regen die Zeremonie in einer der beiden Grillhütten im Wald abhalten zu lassen. Die anschließende Feier kann man ebenfalls in dem Wald veranstalten. Dazu könnte das nah gelegene Waldcafé dienen. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf und in den Wald. Das Café besteht aus einem Restaurant und einer Terrasse, mit genügend Platz um eure Gäste unterzubringen und ein unvergessliche Erinnerung zu zaubern. In dem Wald befinden sich viele freilaufende Tiere, weshalb es verboten ist Hunde mitzuführen.

Dorint Hotel

Als nächstes gäbe es das Dorint Hotel, was für´s erste nicht wirklich außergewöhnlich oder speziell klingt, aber das Dorint Hotel liegt in mitten eines Waldes. Umgeben von Bäumen, Bächen und Seen ist dort ein schöner Platz zum heiraten. Das Dorint Hotel biete mit 11 Tagungsräumen, die insgesamt eine Fläche von über 1.000 m² haben, viel Platz für Brautpaar und Gäste. Da das Hotel im Wald liegt, bietet es sich natürlich an eine freie Trauung im Wald zu veranstalten. Ebenso liegt sieben Minuten zu Fuß ein kleiner Waldsee entfernt, an dem man ebenfalls seine freie Trauung halten könnte. Der Wald drum herum bietet viele schöne Möglichkeit für eine freie Trauung. Zur Feier danach wäre es möglich sich Tagungsräume zu buchen. Das Dorint Hotel besitzt einen Tagungsraum, welcher gleich an das Restaurant angrenzt.

The Golden Cage

Das „The Golden Cage“ liegt in Hagen und ist ein Farmhouse. Es bietet die Möglichkeiten sich dort (frei) trauen zu lassen und auch gleich dort zu feiern. Mit einer Unterbringungsmöglichkeit von maximal 80 Gästen, dient das eher einer kleineren Hochzeit. In das nebenan liegende „The Grand Centraal Grill & Bar“ passen ungefähr 40 Gäste. Für das weitere Übernachten, bei einer längeren Anreise, gibt es gleich drei Minuten zu Fuß entfernt ein Hotel. Das Mercure Hotel in Hagen besitzt 146 Zimmer und verschiedene Tagungsräume, in die insgesamt 300 Menschen passen. In diesen Tagungsräumen würde es sich auch anbieten gleich zu feiern, da dort mehr Gäste hinein passen.

Fort Fun

Des weiteren ist es möglich in Fort Fun zu heiraten. Fort Fun ist ein Abenteuerpark mit verschiedenen Achterbahnen und Attraktionen für Kinder und Erwachsene, welcher in Bestwig (Sauerland) liegt. In Fort Fun befindet sich ein Wild-West Ambiente, in welches maximal 250 Personen passen. Dort ist es möglich sich trauen wie aber auch die Feier dort stattfinden zu lassen. Die Trauung findet des öfteren außerhalb dieses Wild-West Ambiente statt. Man kann sie aber dort abhalten lassen, wo man möchte. So kann man zum Beispiel in oder vor einem älteren Ambiente in diesem Freizeitpark sich trauen lassen. Wichtig dabei ist aber, dass dieser Park bei Regen geschlossen ist. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es dort selbstverständlich auch. Auf der Website sind verschiedene Angebote. Fort Fun bietet an in kanadischen Blockhäusern zu übernachten aber auch bei gewissen Partnern, ganz in der Nähe.

Flughafen Paderborn-Lippstadt

Der Flughafen Paderborn Lippstadt bietet ebenfalls die Möglichkeit eine freie Trauung stattfinden zu lassen. Dort habt ihr sogar vier mögliche Orte zwischen denen ihr euch entscheiden könnt. Einmal gibt es dort den Quax-Hangar, in diesem Hangar befindet sich eine historische Flugzeugflotte, die man sich sogar angucken darf. Als weitere Möglichkeit wäre dort der ehemalige Towerkanzel auf dem Vorfeld. Dieser Tower entstand direkt bei dem Bau des Flughafens. 1998 wurde der Tower erneuert und renoviert, womit sich eine schöne Location für eure freie Trauung ergibt.

Eure freie Trauung könnt ihr ebenfalls im Airport-Forum veranstalten. Dort ist Platz für 180 Personen und somit auch genügend Platz für die anschließende Feier. Dazu gibt es bei dem Airport-Forum eine Terrasse, welche 300m² groß ist, und zwei kleinere weitere Räume, welche als Umkleide, Fotobox oder ähnliches genutzt werden können. Natürlich ist es kein Muss seine Feier auch dort am Flughafen zu feiern.

Die letzte und vierte Möglichkeit ist in der Luft. Ja tatsächlich! In der Luft! Die Eheschließung ist dann Rechtsgültig, wenn sich das Flugzeug noch über dem Stadtteil Büren befindet. Bei einem Rundflug wäre dies eine tolle und atemberaubende Möglichkeit sich das „Ja-Wort“ zu geben.

Wer sich also schon immer das „Ja-Wort“ in der Luft oder auf einem Flughafen bei einzigartiger Aussicht geben wollte ist hier genau richtig aufgehoben!

Und zu guter Letzt wäre dort der Hauseigene Garten oder eine Stelle auf einem Feld oder im Wald. Dort sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt! Die Personenzahl dort könnt ihr selbst bestimmen, solange es der ausgesuchte Platz auch zulässt, sei´es, dass ihr 10 Personen mit einladen wollt oder 100. Bei einer freien Platzwahl könnt ihr euch einen Ort aussuchen. Ihr könnt euch auch ein Ort aussuchen, der für euch sehr viel Bedeutung hat. Sei es der Platz, an dem ihr zusammen gekommen seid, euch das erste mal geküsst habt oder der Heiratsantrag stattfand. Das ist euch überlassen. Die Location liegt euch dabei frei in der Hand. Was gibt es denn schöneres als die Location ganz alleine zu bestimmen? Ihr könnt genau den Ort auswählen, den ihr haben wollt! Und wenn es eine freier Platz im Wald ist, ist es sicherlich garantiert, dass ihr zu jedem Datum dort heiraten könnt, wie euch lieb ist. Im hauseigenem Garten zu heiraten passiert schließlich auch nicht alle Tage! Bei dieser Möglichkeit sind euch überhaupt keine Grenzen gesetzt und es ist doch wirklich schön einen sehr bedeutenden Ort auszusuchen.

Wie ihr seht ist eigentlich überall eine freie Trauung möglich! Wenn ihr einen sehr außergewöhnlichen Ort gefunden habt, an dem ihr eure freie Trauung haben wollt, müsst ihr einfach mal dort nachfragen ob es möglich ist. Oder ihr nehmt euch eine Hochzeitsberaterin dazu. Julia Keggenhoff von der Agentur Traumhochzeit in Sundern ist für das Gebiet Hochsauerlandkreis zuständig und kann euch in solchen Fällen helfen. Sie ist anerkannte freie Rednerin und ist mit Herz und Seele bei ihrem Beruf dabei! Natürlich ist die Agentur Traumhochzeit auch noch wo anders zugänglich. Sie ist in ganz Deutschland verstreut. Begebt euch einfach auf unsere Homepage. Dort findet ihr alle nötigen Informationen zu eurem Stadtteil, wer für euch zuständig ist und was alles zu einer (freien) Trauung dazugehört! Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch einfach bei uns melden und eure Traumhochzeit planen lassen! Wir von der Agentur Traumhochzeit sind gerne für euch da.

Foto:Greta Faßbender Fotografie

Agentur Traumhochzeit featured on