Ilona & Eugen Fotografie

Die schönsten Ambientetrauorte in NRW

Wenn ihr euch für eine freie Trauung entschieden habt, dann fiebert ihr sicherlich schon gespannt eurem großen Tag entgegen und träumt davon, wie ihr euch ganz romantisch an einem schönen Ort, den ihr liebevoll ausgesucht habt, das Ja-Wort gebt.

 

Aber halt: Bevor es soweit ist, steht ja auch noch der Gang zum Standesamt an, denn auch beim Heiraten gehört ein bisschen Bürokratie leider dazu.

Sicherlich habt ihr auch schon das eine oder andere Mal von verstaubten Standesämtern gehört, die eher den Charme einer Bahnhofshalle haben, statt mit einem feierlichen Ambiente zu glänzen. Ja, alle diese Geschichten sind wahr und diese Orte gibt es (leider) tatsächlich. Das ist aber für euch kein Grund zur Panik, denn in fast jeder Stadt gibt es zusätzlich auch noch wunderschöne Ambiente-Trauorte. Dort könnt ihr standesamtlich heiraten, müsst aber auf ein bisschen Glanz und Glamour nicht verzichten.

Um euch die Suche nach dem passenden Ort für eure Ambientetrauung zu vereinfachen, haben wir für euch die fünf schönsten und außergewöhnlichsten Trauorte zusammengestellt.

 

Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr

Ein alter Wasserturm, ein Schloss und eine romantische, kleine Kapelle… Das alles findet ihr mitten in Mülheim an der Ruhr.

Direkt neben dem Schloss Styrum, in dem man übrigens hervorragend feiern kann, steht ein alter Wasserturm aus dem Jahr 1893. Neben dem Aquarius Wassermuseum steht auch heute noch die ehemalige Kapelle des Schloss Styrums. In dieser schönen Kulisse finden heute regelmäßig standesamtliche Trauungen statt und im angrenzenden Schlosspark könnt ihr im Anschluss an eure Trauung nach Herzenslust mit euren Gästen Anstoßen.

 

Zeche Zollverein in Essen

Hier erlebt ihr das Ruhrgebiet hautnah und könnt euch vor einer beeindruckenden Kulisse das Ja-Wort geben. Für alle Paare, die das Besondere suchen, ist dieser Ort genau der Richtige. Umgeben von Industriekultur und Ruhrpottromantik, erlebt ihr hier eine außergewöhnliche Trauung, an die ihr sicherlich noch lange denken werdet.

Wer auf Zollverein heiraten möchte, sollte allerdings schnell sein: Jedes Jahr gibt es nur eine Hand voll Termine und wie ihr euch sicher denken könnt, sind sie heiß begehrt.

 

Schloss Raesfeld

Wenn ihr immer schon davon geträumt habt, in einem Schloss zu heiraten, dann ist das Wasserschloss Raesfeld genau das Richtige für euch. Je nach Größe eurer Hochzeitsgesellschaft, könnt ihr zwischen zwei verschiedenen Trauzimmern wählen. Das Besondere hier ist außerdem noch die Tatsache, dass ihr im Schloss Raesfeld auf Wunsch an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr standesamtlich heiraten könnt. Auch Kurzentschlossene finden so sicher noch einen freien Termin.

 

Heiraten auf dem Rhein

Ihr wünscht euch eine Ambientetrauung, aber selbst die vielen Locations in eurer Stadt sind euch noch nicht ausgefallen genug? Kein Problem! Dann stecht doch einfach zusammen mit eurem Gästen in See. Die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt bietet euch hierfür genau den passenden Service an. Mit bis zu 150 Gästen könnt ihr euch während einer gemütlichen Fahrt über den Rhein das Ja-Wort geben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar im Anschluss an die Trauung direkt auf dem Schiff weiterfeiern.

 

Traufloß am Unterbacher See

Ihr seid echte Wasserratten, aber für eure Hochzeitsgesellschaft ist ein ganzes Schiff zu groß? Dann schaut euch doch mal das Traufloß am Unterbacher See in Düsseldorf an. Während einer ca. zweistündigen Rundfahrt auf dem See, könnt ihr euch auf diesem einzigartigen Gefährt das Ja-Wort geben. Mit maximal 20 Gästen ist es eher für kleine Gesellschaften geeignet, aber garantiert ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wie ihr seht, gibt es in NRW zahlreiche Möglichkeiten auch außerhalb des Rathauses standesamtlich zu heiraten und es ist garantiert für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Euch alle Orte vorzustellen würde hier leider etwas den Rahmen sprengen, aber wenn bei den oben genannten Trauorten noch nicht der Richtige für euch dabei gewesen ist, sprecht uns einfach an. Unsere Trauredner und Hochzeitsplaner haben sicherlich den passenden Tipp für euch parat!

Alles Liebe, euer Daniel

Foto:Franziska Henkel

Agentur Traumhochzeit featured on