Marlen Watzl

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Kirchliche Trauung oder vielleicht doch eine freie Trauung? Was ist eine freie Trauung überhaupt, wie läuft sie ab und was für Möglichkeiten gibt es?

Freie Trauungen werden heutzutage immer populärer, da man diese ganz individuell gestalten kann und sämtliche Vorstellungen des Brautpaares in die Trauung mit einfließen lassen kann, im Gegensatz zu einer kirchlichen Trauung.

Aber beginnen wir mal ganz am Anfang: Grundsätzlich kann nämlich jede Zeremonie ganz individuell unter Berücksichtigung der Wünsche des Brautpaares gestaltet werden. Die Einen wünschen sich vielleicht eher eine möglichst lange Trauung mit Einbindung von Familienmitgliedern und/oder Hochzeitsritualen, während die Anderen sich eine ganz intime Trauung wünschen. Das Paar kann sich natürlich auch für eine Freie Trauung im wortwörtlichen Sinne entscheiden und im eigenen Garten oder am Strand feiern. Dennoch haben all diese Trauungen aber eine ganz wichtige Gemeinsamkeit: sie wurden nämlich von einem Trauredner geplant und ganz individuell für das Brautpaar angepasst. Der Ablauf der Zeremonie ist dabei nämlich wie kein anderer. Dennoch lässt sich aber eine grundlegende Struktur feststellen, die folgendermaßen aussehen kann:

Zu Beginn der Trauzeremonie werden die Gäste von dem Trauredner in Empfang genommen und ein wenig in die Thematik der Trauung eingeführt. Der Trauredner erklärt an dieser Stelle kurz den Ablauf der Zeremonie und richtet erste Begrüßungsworte an die Gäste.

Im Anschluss an die Begrüßung folgt der Einzug der Braut beziehungsweise des Brautpaares. Dieser ganz emotionale Moment rührt die meisten Gäste schon jetzt zu tränen. Vorne angekommen wird die Braut dem Bräutigam übergeben und die Zeremonie kann beginnen.

Jetzt geht die Trauung eigentlich erst richtig los und die Traurede beginnt. Die Rede beinhaltet all das, was ihr mit eurem freien Redner besprochen habt. Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in der Vergangenheit, aber auch ein kleiner Einblick in die gemeinsame Zukunft können Inhalt der Traurede sein. Dieser Blick auf eure Liebesgeschichte ist ein ganz emotionaler Moment in einer freien Trauung und es wird euch nochmal vor Augen geholt, warum ihr den anderen so sehr liebt und wieso ihr euch überhaupt dazu entschieden habt, den Rest eures Lebens zusammen zu verbringen.

Nun können Familie und Freunde oder Traurituale in die freie Trauzeremonie eingebunden werden. Meine persönlichen Favoriten ist das steigen lassen von Luftballons, das Vergraben einer Zeitkapsel.

Das Trauritual und die Segnung der Ringe erfolgen an dieser Stelle durch den Trauredner, oder auch durch die Gäste. Daraufhin kommt das individuelle Trauversprechen, mein persönlicher Favorit der Zeremonie, und anschließend der Ringwechsel. Nach der Bestätigung der Vermählung durch eure Trauzeugen können noch Lieder gespielt, Fürbitten gehalten oder ihr gesegnet werden. Nach ein paar abschließenden Worten durch den Trauredner erfolgt der Auszug. Meine persönlich liebste Variante des Auszugs ist der Beginn des durch die Gäste, die daraufhin ein Spalier für das frisch vermählte Paar bilden, wodurch das Brautpaar hindurchgeht und die Gäste Reis, Konfetti oder Seifenblasen verstreuen oder pusten.

Wenn auch ihr Interesse an eine freien Trauung habt, könnt ihr hier den richtigen Trauredner für euch finden.

Foto:Marlen Watzl

Agentur Traumhochzeit featured on