Ilona & Eugen Fotografie

Der Ablauf einer freien Trauung

Jede freie Trauung ist anders, keine Zeremonie gleicht der Anderen. Denn ihr als Brautpaar und eure Geschichte stehen jederzeit im Vordergrund!  

Ihr habt es also stets in der Hand, wie eure freie Trauung ablaufen soll, wie ihr euch die Atmosphäre vorstellt und auch wie sie generell gestaltet sein darf! Wir geben euch aber bereits im Kennenlerngespräch ein Beispiel für einen Ablauf eurer Zeremonie, damit ihr bis zu unserem Traugespräch Zeit habt euch darüber Gedanken zu machen. Hier schon mal ein möglicher Ablauf für eure persönliche freie Trauung: 

 

Der Einzug

Jede Trauung kann natürlich mit dem Einzug der Braut beginnen. Es muss aber nicht der klassische Einzug sein, wie man ihn aus der Kirche oder einigen Filmen kennt. Gerne geben wir euch auch hier schon beim Kennenlernen ein paar Inspirationen mit, wie ihr euren Einzug ganz nach euren Wünschen gestalten könnt. 

 

Die Begrüßung

Bei der Begrüßung geht es vor allem darum, dass euer Redner eure Gäste abholt und auf die kommende wundervolle Trauung einstimmt. Hier können schon einzelne Details eurer persönlichen Geschichte erzählt werden, aber vor allem soll hier schon eine ganz besondere Atmosphäre für die weitere Zeremonie geschaffen werden.  

 

Beiträge eurer Gäste 

Eure Gäste sind ein ganz besonderer Teil an diesem Tag, denn ohne sie würde eure Trauung vermutlich gar nicht stattfinden. Ein schöner Punkt eurer Zeremonie wären ein paar persönliche Worte eurer Gäste. Natürlich nur von denen, die sich auch trauen, vor allen anderen zu sprechen. Hier reichen 1-2 Sätze von euren Liebsten mit persönlichen Wünschen für euch. Auch nicht jeder Gast muss hier was sagen, sucht euch ein paar besondere Menschen raus. Kleiner Tipp: Onkle Heinz darf seine vorbereitete Rede natürlich auch gerne beim Abendessen halten. 

 

Rituale

Eine freie Trauung machen vor allem auch die persönlichen Rituale aus, für die ihr euch entscheiden könnt. Hier geben wir euch auch gerne Beispiele, nachdem ihr uns eure persönliche Geschichte erzählt habt. Solltet ihr schon ein ganz bestimmtes Ritual im Kopf haben, dann setzen wir das natürlich auch ganz nach euren Wünschen um. Wir geben euch hier die entsprechenden Tipps, wie ihr eure Rituale perfekt in eure Trauung einbauen könnt. 

 

Persönliche Rede 

Nun ist es endlich an der Zeit über euch und eure ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Wir wollen euch und eure Gäste nochmal ganz tief in die Emotionen eintauchen lassen. Hier gibt es keine Beispiele, die wir euch nennen können, denn dieser Teil eurer Trauung ist so individuell wie ihr es seid.  

 

Traufrage, Trauversprechen und Ringtausch 

Das Highlight eurer freien Trauung und jedes Mal ein Gänsehaut Moment! Wir empfehlen euch auf jeden Fall immer das persönliche Trauversprechen. Auch wenn ihr vorher aufgeregt sein werdet, ist es einfach ein sehr besonderer Moment, an den ihr euch immer erinnert werdet. Hebt euer Trauversprechen auf, denn seid euch gewiss, auch nach 10 Jahren werdet ihr beim Durchlesen noch emotional werden. Übrigens: ihr müsst beim Standesamt noch keine Ringe tauschen. Auch diesen besonderen Moment könnt ihr euch ganz für eure freie Trauung aufheben. 

 

Erklärung zu Mann und Frau  

Nun werdet ihr von eurem Redner vor all euren Liebsten zu Mann und Frau erklärt und dürft euch sehr gerne küssen. Genießt diesen Moment! 

 

Auszug Brautpaar 

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Auszug besonders zu gestalten. Eine tolle Idee, die übrigens auch immer sehr schön auf Fotos aussieht, sind Seifenblasen. Organisiert kleine Fläschchen im Vorfeld und legt euren Gästen vor der Trauung die Seifenblasen auf die Stühle. Euer Trauredner kann vor der Zeremonie eure Gäste informieren, dass sie zu eurem Auszug fleißig Seifenblasen in die Luft steigen lassen! 

 

Für weitere Inspiration, Tipps und natürlich Rückfragen stehen wir euch als Trauredner jederzeit bis zu eurem großen Tag zur Seite.  

Alles Liebe,
eure Meike

Foto:Kreativ Wedding

Agentur Traumhochzeit featured on