Ilona & Eugen Fotografie

Freie Trauung auf Mallorca

Freie Trauung Mallorca

Der Trend der Freien Trauung ist unaufhaltsam. Gerade hier auf den Balearen werden diese immer häufiger angefragt. Doch warum und was genau ist überhaupt eine Freie Trauung?

Fangen wir einmal ganz vorne an. Hochzeiten werden schon hunderte von Jahren gefeiert. Überall auf der Welt, in fast allen Kulturen.  Es gibt sie in unzählbar vielen Variationen und mit den verschiedensten Traditionen. So wie alles andere auch, wandeln sich auch die Hochzeiten von Generation zu Generation.

Es ist noch nicht sehr lange her, dass die sogenannte „Freie Trauung“ entstand. Diese Form vom Ja-Sagen ist genauso einfach, wie es sich anhört: Eine Freie Trauung ist eine freie Trauung.

Sie ist nicht an irgendwelche Konventionen, Glaubenszugehörigkeiten oder amtliche Bestimmungen gebunden. Dies bedeutet, dass ihr heiraten könnt, wo, wann und wen ihr möchtest.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es so, dass jedes Paar zum Heiraten ein Standesamt besuchen muss, um dort vor einem Standesbeamten die Ehe zu bejahen und diese so vor dem Staat gültig zu machen.

Dieser bürokratische Teil einer Heirat, welcher mehr als „Muss“ und weniger als „Möchte“ angesehen wird, wird von den meisten Paaren gar nicht groß gefeiert. Gefeiert wird eher mit der „richtigen“ Hochzeit, meistens in der Kirche. An diesem Tag wird dann alles aufgefahren: Es werden Gäste geladen, das Brautkleid angezogen, Live-Musik gespielt, alles dekoriert, und und und.

Was ist aber, wenn es sich um ein gleichgeschlechtliches Paar handelt? Oder wenn einer bzw. beide Partner schon verheiratet waren oder nicht gläubig sind?

All diesen Paaren wird die kirchliche Zeremonie verwehrt – wenn sie diese überhaupt möchten.

Wenn jenen Paaren also eine rein standesamtliche Hochzeit nicht genug ist, können sie sich für eine Freie Trauung entscheiden.

Das Paar ist völlig frei in der Wahl der Location und des Redners, ungebunden von standardisierten Abläufen und Traditionen. Die Feier und Zeremonie werden dem Brautpaar individuell angepasst. Dabei können (fast) alle Wünsche berücksichtigt werden. Ob klein oder groß, drinnen oder draußen, am Strand, in den Bergen oder auf einer Wiese.

Warum ist Mallorca für eine Freie Trauung so geeignet?

Hier auf der Insel gibt es viele verschiedene Vegetationen. Man kann sich an den unendlich langen Sandstränden verlieren oder in einer einsamen unbekannten Bucht Unterschlupf finden. Es gibt viele Klippen, von welchen man eine weite Sicht über Buchten und das Meer hat. Die wenigen aber tiefen Wälder Mallorcas laden zu rustikalen Hochzeitsfeiern ein und die vielen Oliven- und Orangenplantagen geben der Zeremonie einen mediterranen Flair.

Wenn man sich durch die vielen Bilder der ganzen Hochzeiten auf Mallorca klickt, kommt man aus dem Träumen nicht mehr raus. Jede dieser Hochzeiten ist auf ihre eigene Weise ganz individuell und etwas Besonderes.
Wenn man eine längere Zeit auf dieser Insel verbringt, bekommt man relativ schnell den Spirit der Menschen hier zu spüren. Das Leben hier auf der Insel ist nämlich ein völlig anderes als wir es beispielsweise aus unseren Dörfern und Städten in Deutschland kennen. Man spürt die Leichtigkeit, mit der die Bewohner durch das Leben schreiten. Man sieht, wie die Menschen einfach in den Tag hineinleben. Sie tun das, was sie glücklich macht und leben das Leben so, wie sie es sich vorstellen: Frei von irgendwelchen Grenzen und frei von dem Druck der Gesellschaft. Möglicherweise ist das der Grund, warum diese Insel zu den beliebtesten Reisezielen der Welt gehört, denn schon nach einer kurzen Zeit lässt man sich von dieser Mentalität einfach mitreißen.

Was das mit Hochzeiten zu tun hat?

Das erkläre ich euch! Genau dieser Spirit, der hier über die Insel geistert, wird auch euch mitnehmen. Er bietet euch die Freiheit, eure Hochzeit so auszurichten, wie ihr es für richtig haltet und wie es euch gefällt. Das bedeutet, dass es kaum Einschränkungen gibt und ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt. Natürlich gibt es auf Mallorca auch einige wunderschöne Kirchen und Kapellen für eine Hochzeitszeremonie, aber es gibt eben noch viel mehr Plätze für eine Freie Trauung. Darunter Wälder, Strände und auch Berglandschaften. Das Angebot ist groß und die Auswahl riesig. Wenn ihr also eure Heirat im Rahmen einer Freien Trauung feiern möchtet, dann ist Mallorca möglicherweise die perfekte Wahl für euch.

Wenn ihr Fragen habt oder ihr eure Freie Trauung mit uns als Hochzeitsagentur auf Mallorca und Ibiza planen möchtet, meldet euch einfach bei uns. Gerne treffen wir uns auf eine Tasse Kaffee in unserem Büro in Köln oder Mallorca.

Eure Dana

Foto:Selia Photography

Agentur Traumhochzeit featured on