Ilona & Eugen Fotografie

Die schönsten Trauorte im Ruhrgebiet

…und wie ihr sie findet

Das Ruhrgebiet und seine Nachbarstädte haben, neben alten Zechen und Stahlwerken, zahlreiche Top-Locations für eine freie Trauung zu bieten. Von märchenhaften Schlössern, wilden Wiesen und Feldern, bis hin zu außergewöhnlichen und trendigen Orten wie z.B. alte Clubs, Museen oder Bahnhöfe, ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Die Auswahl der perfekten Location für eure freie Trauung ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören neben der Lage und dem Ambiente selbstverständlich auch der finanzielle Aspekt, den genauso groß wie die Auswahl, können auch die Kostenunterschiede zwischen einzelnen Locations sein.

Viele Hochzeitslocations bieten die Nutzung der Freiflächen und Räume für Trauungen als Inklusiv-Leistung an, wenn auch die Hochzeitsfeier im Anschluss bei ihnen stattfindet. Es können aber auch zusätzliche Kosten dafür anfallen, also klärt die Nutzungsbedingungen am Besten im Voraus ab.

Ein weiterer Faktor, der wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Entscheidung bei der Auswahl einer geeigneten Location für eure freie Trauung nimmt, ist der persönliche Bezug. Für einige Brautpaare ist es die Heimatstadt, für Andere zum Beispiel ein Urlaubsort, an dem sie sich vielleicht verliebt oder verlobt haben. Worauf es ankommt, ist dass ihr euch wohl fühlt und den Augenblick genießen könnt, denn darum geht es bei der freien Trauung. Frei von sämtlichen Traditionen und Konventionen dürft ihr nach Lust und Laune entscheiden, wie und wo ihr euch wohl fühlt. Im Kreise eurer Liebsten sollt ihr euch, am für euch persönlich schönsten Ort, trauen lassen. Egal ob Wald, Wiese, auf hoher See oder doch im eigenen Garten, heutzutage kann man fast überall heiraten.

So auch an einigen ungewöhnliche Orten, die euch vielleicht überraschen werden. Unsere Top 3 der außergewöhnlichsten Trauorte im Ruhrgebiet haben wir für euch einmal aufgelistet:

  1. Das Fußballstadion – Kaum eine Region ist so fußballvernarrt wie das Ruhrgebiet. Hier im Ruhrpott versteht man es einfach, seinen Lieblingsverein mit Leib und Seele zu unterstützen. Und was ist größer als die Liebe zum Verein? Ja, der Partner bzw. die Partnerin selbstverständlich! Aber welcher Fan kann widerstehen, wenn sich beide Leidenschaften vereinen lassen!? Beliebte Anlaufstellen für Trauungen im Fußballstation sind beispielsweise die Stadien in Essen, Köln oder Dortmund.
  2. Unter Tage – Zeche Zollverein in Essen oder das Deutsche Bergbaumuseum in Bochum bieten den industriellen Charme, den man vom Ruhrgebiet erwartet. Das absolute Highlight ist die Trauung unter Tage, mit Helm und Grubenlampe. Nichts für aufwendige Hochsteckfrisuren, aber definitiv ein einmaliges Erlebnis.
  3. Der Zoo –Wer sich nicht nur dem eigenen Haustier verbunden fühlt, sondern auch einige etwas wildere Tiere erleben möchte, kann sich mit Safari-Feeling im Zoo trauen lassen und dort auch feiern. Viele Zoos, wie zum Beispiel in Duisburg, Krefeld oder Gelsenkirchen bieten Platz und Ambiente für eine unvergessliche Trauung.

Angesagte Orte zur Trauung sind außerdem Strände, Wälder und Berghütten und für die ganz Abenteuerlustigen unter euch gibt es sogar Unterwasser-Trauungen.

Wer hingegen eine etwas klassischere freie Trauung im Hof- oder Schlossgarten bevorzugt, muss nicht weit reisen um fündig zu werden. Die folgenden Schmuckstücke lassen sich im Ruhrgebiet als gern gebuchte Trau-Locations feiern:

  1. Schloss Diersfordt, Wesel – Die Orangerie, der See, der Park und weitere Bereiche des Schlosses bieten traumhafte Kulissen für eine freie Trauung, sowohl bei Sonnenschein als auch bei Regen.
  2. Schlosshotel Gartrop, Hünxe – Im Schlosspark, der hauseigenen Schlosskapelle oder dem Spiegelsaal können sowohl standesamtliche- als auch freie Trauungen vollzogen werden.
  3. La Redoute – Einer Prinzessinnenhochzeit steht bei dieser märchenhaften Kulisse nichts im Wege. Die Redoute ist eine geschichtsträchtige Location, in der schon sogar schon Prinzessin Diana begrüßt wurde.

Freie Trauung bedeutet nicht automatisch, dass die Trauung im Freien stattfinden muss. Wenn es um angesagte Indoor-Locations im Rhein- und Ruhrgebiet geht, dürfen die folgenden Top 3 nicht fehlen:

  1. La Due, Düsseldorf – Der Traum einer jeden Boho- & Vintagebraut. Die Räumlichkeiten des La Due, sind absolut einmalig und bieten ein modernes und verträumtes Ambiente.
  2. Kloster Flingern, Düsseldorf – Im Kirchenschiff des alten, aber modernen Klosters können Trauungen jeder Art und unabhängig der Konfession vollzogen werden. Auch dekorativ darf man sich in diesen Räumlichkeiten vollkommen frei austoben.
  3. Bahnhof Nord, Bottrop – Wo einst die Gepäckabfertigung Reisender stattgefunden hat, werden heute Paare getraut, die das außergewöhnliche Ambiente mit Liebe zum Detail schätzen.

Wir Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit unterstützen euch natürlich auch gerne dabei, die perfekte Location für euch ausfindig zu machen. Den passenden Trauredner, oder die passende Traurednerin, findet ihr dann bei Bedarf ebenfalls in unseren Reihen. Somit habt ihr alles aus einer Hand und könnt euch mit allen Fragen und Wünschen direkt an uns wenden.

Schickt uns einfach eine Anfrage, wir freuen uns jetzt schon euch kennenzulernen, um gemeinsam die freie Trauung für eure Traumhochzeit zu gestalten.

Alles Liebe, euer Daniel

Foto:Seel Photodesign

Agentur Traumhochzeit featured on