Ilona & Eugen Fotografie

Meine Lieblingslocation: Gut Bossee in Westensee

Ihr träumt von einer rustikalen, aber trotzdem schicken und ganz besonderen Scheunenhochzeit?
Dann könnte eine meiner Lieblingslocations im schönen Schleswig-Holstein in Ostseenähe genau das Richtige für euch sein.

Die Location

Das Gut Bossee besteht aus mehreren Gebäuden auf dem großzügigen Grundstück.

Das Herzstück bilden das eindrucksvolle Herrenhaus, welches übrigens ein wunderschöner Fotospot für eure Hochzeitsbilder ist, und der über 300 Jahre alte Kuhstall, der den Mittelpunkt aller Feiern bildet.

Das sind aber längst nicht alle interessanten Schauplätze, in einem Nebengebäude, der alten Schmiede z.B. finden standesamtliche Trauungen statt.

Diese „Glücks-Schmiede“ ist ein offizieller Außentrauort vom Standesamt Achterwehr.

Die Schmiede bietet euch aber auch eine Schlechtwetter-Alternative, wenn ihr euch eine freie Trauung unter freiem Himmel wünscht. Spielt das Wetter mit, gibt es gleich mehrere geeignete Stellen, die geradezu dazu einladen, sich hier das Ja-Wort zu geben.

Zum einen bietet sich der alte Bosseer Obstgarten mit Blick ins Grün des Naturpark Westensee an. Hier scheint die Zeit wirklich still zu stehen, so ruhig und beruhigend ist die Atmosphäre dort.

Ebenfalls ein wunderschönes Fleckchen Erde findet sich mitten im Garten, zwischen Herrenhaus, Schmiede und Kuhstall. Vor der „Trau-Buche“ oder auch unter dem Trompetenbaum lässt sich mit mittels weißer Bestuhlung in Kürze ein wunderschöner Trauort erschaffen.

Die Feier

Auch lädt diese tolle Außenanlage zu einem Sektempfang nach der standesamtlichen oder auch freien Trauung ein. An einem lauen Sommerabend kann man hier auch eine Open air Kaffeetafel

aufbauen und wenn Kinder dabei sind, ist das ein Geschenk für jede Kinderbetreuung. Hier lassen sich Groß und Klein sehr gut beschäftigen und verweilen gerne dort. Zum Essen und ausgelassenen Feiern geht es dann in den historischen Kuhstall.

Das reetgedeckte Gebäude wurde aufwendig renoviert und hell, offen und freundlich in weiß gestaltet. Dabei wurden glücklicherweise die wunderschönen, altern Holzbalken erhalten. Diese imposante Scheune hat eine ganz besondere Ausstrahlung wie ich finde. Dabei bietet sie auf bis zu 1000 m2 Platz für Gesellschaften von ca. 80-400 Personen.

Je nachdem, welcher Stil euch für eure Dekoration anspricht, was ihr euch wünscht, verleiht ihr dem Ganzen noch eure ganz persönliche Note. Durch die helle und schlichte Farbgestaltung ist alles möglich. Durch einen kleinen Anbau im Kuhstall kann man verschiedene Abschnitte des Hochzeitstages auch räumlich trennen. Dieser Anbau lässt sich z.B. auch als Schlechtwetter-Alternative für den Sektempfang oder die Trauung nutzen. Zudem kann man sich einen Teil des Kuhstalls auch optisch abtrennen, damit kleinere Gesellschaften nicht verloren wirken.

Die Inhaber

Die Familie von Bülow betreibt das Anwesen mit einer sehr herzlichen Art. Individuell wird alles nach dem Bedarf des Brautpaares zusammengestellt.

So kann das Paar Tische, Stühle, Stehtische und vieles mehr direkt vor Ort mieten und muss daher wesentlich weniger anliefern und abholen lassen.
Eine freie Wahl ohne Aufschlag beim Caterer, dem DJ und Fotografen ist auch nicht immer selbstverständlich, auf dem Gut Bossee jedoch kein Problem.

Was sonst noch super ist

Zum Thema DJ: Die Lage des Guts hat durchaus ihre Vorteile, so gibt es hier beispielsweise wenig Nachbarschaft, auf die Rücksicht genommen werden müsste. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass hier regelmäßig Veranstaltungen stattfinden, wie Theater, Konzerte und im Dezember auch immer ein kleiner, historischer Weihnachtsmarkt.

So habt ihr die Möglichkeit euch bei einem Besuch schon mal ganz unverfänglich einen ersten Eindruck zu machen. Dabei werdet ihr feststellen, dass ein großer Parkplatz Platz für ca. 200 Autos bietet. Also auch wenn ihr eine große Hochzeitsgesellschaft erwartet, stellt die Anfahrt bzw. die Parksituation kein Problem dar.

Das Gut Bossee könnte also auch eure Lieblings-Hochzeitslocation werden, wenn ihr euch eine Scheunenhochzeit wünscht. In der Umgebung gibt es verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, die alle dank einer kurzen Taxi- oder Shuttlefahrt schnell zu erreichen sind, so dass ihr gemeinsam mit all euren Gästen eine unvergessliche Feier genießen könnt!

Ihr fühlt euch angesprochen und wünscht euch Unterstützung bei der Umsetzung eurer Hochzeitsplanung im schönen Schleswig-Holstein? Dann meldet euch gern bei mir, ich freue mich darauf!

Eure Noëlle

Foto:Samtweissundbling

Agentur Traumhochzeit featured on